marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Letzte Vorbereitungen für den Lauf auf den Petit Ballon

14.03.11
Quelle: alsace-en-courant.com/Red. M4y

Letzte Vorbereitungen in Rouffach

 

Eine Woche vor dem Anlass wird in Rouffach den Vorbereitungen zum Trail du Petit Ballon der letzte Schliff verliehen, damit diese 8. Austragung mindestens so erfolgreich, wenn nicht gar besser wird als die vorhergehenden. Dies war für alsace-en-courant.com Anlass, sich mit Eric Millet, dem Organisationschef über allfällige Änderungen und Ratschläge zu unterhalten.

Welches sind die Änderungen für die diesjährige, 8. Austragung dieses Natur- und Landschaftslaufs?

Die Strecke bleibt unverändert (obwohl es mich in den Fingern kribbelt – aber für das 10. Jubiläum wird man sehen…), doch wird eine Zeitlimite bei Osenbach eingeführt (damit alle bis zum Gipfel hochsteigen können, ohne jedoch eine große Anzahl Freiwilliger bis in die Nacht hinein im Dienst behalten zu müssen). Ab 14.30 Uhr werden die Läufer beim Verpflegungsposten in Osenbach (Km 35)herausgenommen und zum Ziel zurückgeführt.

Für musikalische Animation im Zielbereich sorgt in diesem Jahr ein DJ, damit die Zuschauer länger bleiben und alle Finisher in Rouffach von ihnen empfangen werden.

Welches ist deine Bilanz dieser acht Jahre?

Wir können zufrieden sein, dass wir so viele Läufer mit verschiedenen Hintergründen anzuziehen vermögen. Trailläufe insgesamt behaupten sich gegenüber Straßenläufen – unser Lauf z.B. trotzt der Konkurrenz durch den Halbmarathon Wantzenau.

Um noch zulegen zu können, müssen die Läufer der angrenzenden Länder erreicht und Neuerungen auf und an der Strecke geprüft werden (Streckenführung, Rahmenprogramm).

Ein Trumpf ist die Kommunikation, besonders im Internet, wo sie am besten aufgenommen wird. Idealerweise wird es auch keine Anmeldungen auf postalischem Weg mehr geben…

Welches sind die letzten Ratschläge vor dem Wettkampf?

Kurz vor dem Ereignis kann man den Teilnehmern nur raten, im Training etwas kürzerzutreten und – sofern das noch nicht gemacht ist – die Ausrüstung zu kontrollieren. Für den Lauftag selbst gibt es einen wichtigen Ratschlag: Die Kräfte einteilen und sich bis Osenbach zurückhalten, denn dort gilt es ernst: 12 Km bis zum Gipfel…

Letzte Informationen zum Trail du Petit Ballon sind auf  http://trail.rouffach-athletisme.org. zu finden.

 Für die drei Bewerbe 47km/24km/9km sind schon über 1000 Teilnehmer gemeldet, 430 davon auf dem langen Kanten. Für uns steigt Daniel in die Trailschuhe und beginnt in dieser Saison wieder ernsthaft, für sich Kilometer und für marathon4you.de Eindrücke zu sammeln.

 

 

Informationen: Trail du Petit Ballon
Veranstalter-WebsiteErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin