marathon4you.de

 

Meldungen

Erneut Rekorde beim Lauf um den Wolfgangsee

21.10.12
Quelle: Pressemitteilung

Perfekte Laufbedingungen gepaart mit traumhafter Herbststimmung ergaben erneut ein Rekordrennen beim 41. Int. Lauf „Rund um den Wolfgangsee“. Zum neuen Streckenrekord über den 27km Klassiker bei den Männern gesellten sich ein neuer österreichischer 27km Rekord bei den Damen und die Einstellung des Anmelderekords von 3.500 Anmeldungen aus dem Jubiläumsjahr 2011.

Großer Höhepunkt des traditionsreichen und zugleich größten Erlebnis- und Landschaftslaufes Österreichs war erneut der 27-km Klassiker rund um den Wolfgangsee. Der Seriensieger der vergangenen Jahre, Hosea Tuei aus Kenia, jagte vom ersten Kilometer weg seinen Streckenrekord aus dem Jahr 2010. Bereits nach dem herausfordernden Falkenstein führte er gemeinsam mit seinem Landsmann Shadrack-Kiptoo das Feld an.  Nach Kilometer 10 löste er sich von seinem Verfolger und rannte unangefochten vorne weg in Richtung Ziel. Mit einer fulminanten Siegerzeit von 1:26:10 gewann Tuei zum fünften Mal in Serie den Klassiker und unterbot um 37 Sekunden seinen alten Rekord. Damit stellte er bereits zum dritten Mal einen Streckenrekord auf diesem Kurs auf.

„Schon am Start fühlte ich mich einfach großartig. Ich wollte unbedingt den Rekord brechen und ich bin unglaublich glücklich es geschafft zu haben,“ so Tuei. Gut drei Minuten später erreichte sein Lands- und Teamkollegen Shadrack-Kiptoo Kimaiyo in 1:29:25 als Zweitschnellster das Ziel. Jonathan Koilegei, ebenfalls aus Kenia, komplettierte mit 1:32:44 das Siegerpodest.

Zum erhofften Duell zwischen dem amtierenden Bergmarathon Weltmeister aus Österreich, Markus Hohenwarter, und Tuei kam es leider nicht. Der Villacher konnte aufgrund einer Erkältung nicht um den Sieg mitkämpfen. Trotzdem lief er ein engagiertes Rennen und finishte in 1:36:04 auf Rang 5. „Ich konnte aufgrund meines gesundheitlichen Handicaps nicht attackieren, bin aber trotzdem mit meiner Leistung zufrieden,“ so Hohenwarter.

 

Österreichischer Rekord im Damenrennen


Bis Kilometer 21 kämpfte ein Damen-Trio um den Tagessieg beim 27km-Klassiker. Schlussendlich setzte sich die Kenianerin Chelangat Sang wenige Kilometer vor dem Ziel von der Vorjahressiegerin Nancy Koech (KEN) und der österreichischen Favoritin Sabine Reiner ab und rannte ihrem ersten Sieg am Wolfgangsee entgegen. Nancy Koech folgte als zweitschnellste Dame des Tages (1:45:44). Knapp dahinter kam Sabine Reiner mit neuer österreichischer Streckenbestzeit in 1:46:02 als großartige Dritte ins Ziel.

„Ich freue mich sehr über diesen perfekten Saisonabschluss, aber vor allem über den Österreichischen Rekord. Den hatte ich mir vorgenommen und dank der großartigen Bedingungen ist heute alles aufgegangen,“ freut sich die amtierenden Berglauf-Vizeweltmeisterin.

 

Lokalmatador gewinnt den 2. Salzkammergut Marathon


Andreas Pfandlbauer aus Bad Ischl machte von Rennbeginn an klar, dass der Tagessieg beim 2. Salzkammergut Marathon nur über ihn gehen kann. Er rannte die 42,2 Kilometer einsam an der Spitze und lief nach 2 Stunden 49 Minuten und 48 Sekunden als Sieger in St. Wolfgang ein. Gerade einmal 27 Sekunden trennten ihn von einem neuen Streckenrekord.

 

Melderekord eingestellt


Mit 3.500 Anmeldung aus dem Jubliäumsjahr 2011 lag die Latte für die 41. Auflage des Wolfgangseelaufs hoch. Doch Qualität, Tradition und das einzigartige Ambiente überzeugten die Lauffans aus 30 Nationen: 2012 konnte das Veranstalterteam wieder über insgesamt 3.500 Anmeldung für alle  fünf Laufbewerbe (Kids Run, 5,2km Panoramalauf, 10,2km Uferlauf, 27-km Klassiker und Salzkammergut Marathon) verzeichnen.

„Ich bin überwältig und überglücklich, dass auch dieses Jahr wieder so viele Läufer aus Nah und Fern unserer Einladung gefolgt sind,“ freut sich Franz Sperrer über seinen geglückten Einstand als neuer Organisationschef des Wolfgangseelaufs. „Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden rund um dieses Event bedanken. Ohne sie wäre dieser Erfolg nicht möglich.“
 
Ergebnisse:

27km Kassiker „Rund um den Wolfgangsee“
Herren:
1. Hosea Tuei (KEN) 1.26:10
2. Shadrack-Kiptoo Kimaiyo (KEN)   1:29:25
3. Jonathan Koilegei (KEN)   1.32:44
5. und bester Österreicher Markus Hohenwarter (AUT) 1:36:04

Damen:
1. Chelangat Sang (KEN) 1:45:14
2. Nancy Koech (KEN) 1:45.55
3. Sabine Reiner (AUT) 1:46:02


2. Salzkammergut Marathon
Herren
1. Andreas Pfandlbauer (Team Hervis Bad Ischl) 2:49:48
2. Alois Radlmayr (AUT, TriRun Linz) 2:57:53
3. Gerhard Russegger (AUT, Eybl Running Team) 2:58:11

Damen
1. Alexandra Heiml  3:40:30
2. Christine Schuller 3:41:33
3. Michaela De-Bettin 3:45:33


10km Uferlauf
Herren
1. Alexander Weiß 33:33
2. Andreas Englbrecht 33:53
3. Thomas Aichbauer 34:26

Damen
1. Sonja Nigl 39:46
2. Anna Hajdu 40:19
3. Sigrid Herndler 40:49


5,2km Panoramalauf
Herren
1. Stefan Aichinger 18:07
2. Franz Echer 18:24
3. Niklas Hirmke (GER) 18:27

Damen
1. Irmi Kubicka 19:58
2. Monika Winkler 20:26
3. Laetitia Pibis 20:41

 

Informationen: Wolfgangseelauf
Veranstalter-WebsiteErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024