marathon4you.de

 

Meldungen

Mit Philipp Reiter zur ersten Trail-Raid Bad Reichenhall

04.05.17
Quelle: Pressemitteilung

Strava, das soziale Netzwerk für Sportler und Trail Running Profi Philipp Reiter laden ein zu einem Trail Running Schmankerl der besonderen Art ein: Die Trail Raid Bad Reichenhall.

Die Idee hinter diesem ganz neuen Event Format ist denkbar einfach: ein gemütlicher Community Run zusammen mit anderen Trail Runnern kombiniert mit einem Wettkampf Element durch Strava Segmente entlang der Strecke.

Über das Wochenende, Samstag 13. Mai und Sonntag 14. Mai zeigt Philipp allen Teilnehmern seine Lieblingsstrecken durch atemberaubende Landschaft und auf traumhafte Trails rund um seine Heimatstadt Bad Reichenhall.
An jedem der zwei Tage werden drei Wertungen ausgespielt: Bergauf (Bayrisch “Auffi”), Bergab (Bayrisch “Owi”) und Im Flachen (Bayrisch “Roasn”).

Die Strecke des ersten Tages führt auf traumhaften Panoramatrails im Lattengebirge über die Dächer der Alpenstadt. 23km und 1.824 Höhenmeter, verteilt auf zwei Anstiege gilt es zu erlaufen, das gesamte Berchtesgadener Land mit der sagenumwobenen Watzmann-Familie immer im Blick.

Nach etwa der Hälfte des Abstiegs vom Dreisesselberg beginnt das Downhill-Segment. Auf samtweichen Pfaden geht es rasant hinab in die Speik, einen kleinen Wildbach an dessen Ausläufern die müden Beine gekühlt werden können. Aber nur kurz, denn  es folgt die Bergwertung am legendären Dötzenkopf (1,8km und 420m+). Hier wurde schon beim “unglaublichen Dötzi-Skyrace“ Geschichte geschrieben. Manche werden das letzte Segment entlang der Saalach zum Auslaufen nutzen, andere noch einmal so richtig „roasen“, sprich die Schuhe zum glühen bringen.

Am Sonntag stehen 21km und 1.578 Höhenmeter auf dem Programm. Nach ein paar flachen Kilometern zum Einlaufen geht es kontinuierlich ansteigend über die Padinger Alm und den Bartlmahd-Weg Richtung Hochstaufen, dem Bad Reichenhaller Hausberg. Doch keine Sorge, nach etwa 1.000m+ zweigt man links auf den blauen Steig ab. Wunderschön schlängelt sich der kleine Pfad durch lichte Buchenwälder und quert unterhalb des Zwieselsmassivs den Gipfel des heutigen Tages. Die Bergwertung kann man auch als „Gipfelsprint“ bezeichnen: von der wunderschönen Zwieselalm, die alle Läufer zum kurzen Versorgungsstopp hereinbittet, wird die Strecke bis zum Gipfelkreuz gewertet.

Zum Verschnaufen kann man die atem(be)raubende Fernsicht über das bayerische Meer, den Chiemsee genießen. Der technisch nicht allzu schwierige „Muli-Steig“, benannt nach den Tragtieren der Bundeswehr, welche die Zwieselalm mit Lebensmittel versorgen, bildet das „Owi“-Segment. Wer kann dort die neue Bestzeit auf Strava für sich verbuchen? Ein Mix aus Forstwegen, knackigen Abkürzungen und der idyllisch liegende Listsee führen die Läufer wieder zurück Richtung Start. Doch bevor die Beine sich erholen dürfen wartet das Finale furioso – wellig mit nicht zu unterschätzendem Anstieg müssen die letzten Kraftreserven mobilisiert werden.

Im Fokus beider Tage steht also das gemeinsame Erlebnis in der Berchtesgadener Bergwelt, über einsame Trails in herrlicher Landschaft, mit ausreichend Pausen auf echt urigen Hütten und spannendem Abendprogramm mit geselligem Zusammensein.

Und wer sich mit Philipp messen will, kann ganz einfach die vorab definierten Segmente nutzen, sich auf dem Strava Leaderboard platzieren und heißbegehrte Trophäen abstauben. Teilnehmer benötigen lediglich ein kostenfreies Strava Profil und die Möglichkeit ihre Aktivität über GPS aufzuzeichnen, entweder per Smartphone App- oder durch GPS Uhr.

Philipp Reiter zeigt sich begeistert: “Es war schon immer mein Traum meine Fans und andere Trail Runner mit auf ein kleines Abenteuer in meinem Revier zu nehmen. Die ausgesuchten Strecken sind für uns Locals echte Klassiker und ein tolles Erlebnis”.

Auch Paul Niemeyer von Strava freut sich auf das Wochenende: “Durch Strava ermöglichen wir ein ganz neues Event Format: Wir kombinieren den Gruppenlauf bei dem der Spaß und das Miteinander im Vordergrund steht, mit einem klassischen Laufwettkampf durch unserer Strava Segmente. Wir eröffnen der Running Community so eine ganz neue Welt miteinander Sport zu machen”.

Die Anzahl der Startplätze ist strikt limitiert. Für weitere Informationen und zur Anmeldung steht folgende Website zur Verfügung: www.trail-raid.com   

Der Startplatz kann pro Tag für €12, oder für beide Tage für €20 gelöst werden.

 

Details zur Trail Raid

 

Freitag 12.05.2017
Anreise und Check

18:00-19:00 Registrierung im Hotel Luisenbad
19:00 Gemeinsames Abendessen (Buffet)
20:00 Streckenpräsentation Trail Raid Bad Reichenhall
20:30 Vortrag Nepal

 

Samstag 13.05.2017

Ab 07:00 Frühstück
07:30-08:00 Registrierung im Hotel Luisenbad
08:00-0930 Strava – Fragestunde
10:00 Start Trail Raid Bad Reichenhall Freizeitgelände Rupertustherme
17:00 Der Besenwagen rollt ins Ziel
19:00 Gemeinsames Abendessen (Buffet)
20:00 Siegerehrung & Tombola
20:30 Streckenpräsentation & Pictures of the Day
21:00 Gemeinsamer Ausklang

 

Sonntag 14.05.2017

Ab 07:00 Frühstück
07:30-08:00 Registrierung im Hotel Luisenbad
08:00-0930 Strava – Fragestunde
10:00 Start Trail Raid Bad Reichenhall Freizeitgelände Rupertustherme
15:00 Der Besenwagen rollt ins Ziel
16:00 Siegerehrung

 

 


 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024