marathon4you.de

 

Meldungen

Dereje Debele Tulu läuft Streckenrekord

28.04.13
Quelle: Pressemitteilung

Marcin Blazinski mit deutscher Jahresbestzeit Zehnter, Melkam Gizaw gewinnt Frauenrennen in Düsseldorf

Einen äthiopischen Doppelsieg gab es beim 7. METRO GROUP Marathon Düsseldorf. Bei idealen Wetterbedingungen stellte Dereje Debele Tulu einen Streckenrekord auf: Der 26-jährige Äthiopier erzielte mit 2:07:48 Stunden die erste Zeit unter 2:08 in Düsseldorf. Auch der zweitplatzierte Kenianer Pius Ondoro blieb mit 2:08:17 unter der alten Rekordmarke. Dritter wurde Duncan Koech (Kenia) in 2:09:10. Erstmals blieben in der Geschichte des METRO GROUP Marathon Düsseldorf fünf Läufer unter 2:10 Stunden. Die Äthiopier Shengo Kebede (2:09:53) und Asmare Workneh (2:09:56) belegten die Ränge vier und fünf.

Erfolgreich war der METRO GROUP Marathon Düsseldorf für den einzigen deutschen Topläufer im Elitefeld: Der aus Polen stammende Marcin Blazinski (Eintracht Frankfurt), der zukünftig für Deutschland starten will, steigerte sich auf 2:14:45. Damit stellte er eine deutsche Jahresbestzeit auf und erreichte bereits die Norm für die Europameisterschaften im kommenden Jahr in Zürich. 

Im Rennen der Frauen setzte sich die große Favoritin durch: Melkam Gizaw gewann in 2:26:24 Stunden. Die Äthiopierin erzielte die zweitschnellste je in Düsseldorf gelaufene Zeit. Zweite wurde die Kenianerin Rebecca Chesire in 2:27:52, Rang drei belegte Agnieszka Ciolek-Mierzejewska (Polen/2:33:36). Veronica Pohl (Bayer Leverkusen), die einzige deutsche Topläuferin in Düsseldorf, gab das Rennen nach gut 23 km auf.

Alle Wettbewerbe zusammengerechnet hatten für den METRO GROUP Marathon Düsseldorf 14.000 Athleten gemeldet. Darunter waren 4.250 Marathonläufer.
 

 

Informationen: Düsseldorf Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024