marathon4you.de

 

Meldungen

Ein Lauffest für die ganze Familie

02.06.19
Quelle: Pressemitteilung

Zum 13. Mal stand die Kleeblattstadt an diesem Wochenende ganz im Zeichen des „Metropolmarathon powered by OBI“ Bei hochsommerlichen Temperaturen schnürten inklusive der gestrigen Kinderläufe rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von einem bis 91 Jahren die Laufschuhe. Dabei war das Teilnehmerfeld auch international besetzt – die Läuferinnen und Läufer kamen aus 30 Nationen, unter anderem aus Armenien, Brasilien, Chile, China, Kolumbien, Indien, Japan, Thailand, Frankreich, Großbritannien, Polen und den USA.

Auch wenn der Fürther Metropolmarathon vor allem die Breitensportler anzieht,  konnten sich die Ergebnisse der gemeldeten Athletinnen und Athleten einmal mehr sehen lassen:  

In der Königsdisziplin Marathon kam Robel Gerbremeskel (FC Deutsche Post) in 2:54:35 Stunden als Erster ins Ziel; bei den Frauen siegte Sylke Kuhn (FC Deutsche Post) in 3:16:36.

 

 

Den 3/4-Marathon entschied Addisu Tulu Wudajo vom TV 1848 Coburg in 1:54:10 für sich, Maria Magdalena Veliscu (Running Frenzy) war bei den Frauen über die 31,098 Kilometer die Schnellste in 2:18:48.

Zum fünften Mal in Folge machte Lokalmatador Getachew Endisu (LAC Quelle Fürth) in der Halbmarathondistanz alles klar (1:11:48); bei den Frauen spurtete Nicole Gundel (CIS Amberg) in 1:29:59 als Erste über die Ziellinie (alle Ergebnisse im Anschluss).

Erstmals wurden beim Fürther Metropolmarathon auch die Deutschen Kirchenmeisterschaften ausgetragen. Die teilnehmerstärksten Teams stellten Hauptsponsor OBI und bei den Vereinen das Laufteam 2010 Fürth.

 

 

Ebenfalls sportlich unterwegs: Die Bürgermeisterstaffel mit Oberbürgermeister Thomas Jung, Sportbürgermeister Markus Braun (beide Fürth), Oberbürgermeister Christoph Hammer, Stadt Dinkelsbühl, Bernhard Kisch, Erster Bürgermeister Bad Windsheim, dem Erlanger Alt-Oberbürgermeister Siegfried Balleis und Klaus L. Wübbenhorst, Erster Vorsitzender des Vorstands des Marketingvereins der Europäischen Metropolregion Nürnberg.

Musiker und Tänzer motivierten bei „Dance and Run“ an 19 Stationen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer; an den 31 Versorgungspunkten entlang der Strecke halfen Getränke, Obst und Müsliriegel den Energiereserven der Sportlerinnen und Sportler wieder auf die Sprünge. Die Marathonmesse auf der Fürther Freiheit versorgte die Teiilnehmenden sowie die Besucherinnen und Besucher mit Erfrischungen und Informationen rund ums Laufen.

Ein herzliches Dankeschön gebührt auch heuer den rund 1300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern von THW, BRK, DLRG, Wasserwacht, Feuerwehr, dem Laufteam 2010 Fürth und den Polizistinnen und Polizisten im Ziel und auf der Strecke, die mit großem Engagement und Einsatz für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

 

 

Trotz der sommerlichen Witterung hatte das Team des BRK einen, wie Einsatzleiter Adolf Reichel bestätigte, „ruhigen Veranstaltungsverlauf ohne besondere Vorkommnisse“, denn bis zum jetzigen Zeitpunkt melden die Verantwortlichen 35 Patientinnen und Patienten mit witterungsbedingten Kreislaufproblemen und Erschöpfungszuständen; fünf Personen wurden vorsorglich ins Klinikum gebracht.  

Etwa 25 000 Zuschauer im Start- und Zielbereich erlebten auf der Fürther Freiheit und entlang der Strecken an den beiden Tagen ein gelungenes Fest, das neben den sportlichen Herausforderungen auch Unterhaltung und Informationen - wie die Marathonmesse -  rund ums Laufen bot.

Bernd van Trill, Marathon-Verantwortlicher bei der Stadt Fürth, zieht denn auch sehr zufrieden Bilanz: „Auch die 13. Auflage des Metropolmarathons in Fürth hatte wieder alles im Programm, was man von einer derartigen Veranstaltung erwartet: motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, tolle und engagierte Helfer, ein gut aufgelegtes Publikum, prima Stimmung entlang der Strecke und im Ziel und vor allem einen friedlichen Verlauf!“

 

 

Ergebnisse Marathon
Männer

1.    Gerbremeskel, Robel, FC Deutsche Post, 2:54:35
2.    Orestig, Magnus, 2:54:48
3.    Grotendorst, Jörg, 2:56:47
Frauen
1.    Kuhn, Sylke, FC Deutsche Post, 3:16:36
2.    Credè, Caroline, Edersee runners, 3:41:28
3.    Lades, Petra, Free Tibet, 3:45:31

Ergebnisse 3/4 – Marathon
Männer

1.    Tulu Wudajo, Addisu, TV 1848 Coburg, 1:54:10
2.    Luber, Moritz, LAC Quelle Fürth, 1:59:36
3.    Wagner, Marc, Team Nico & John, 2:02:52
Frauen    
1.     Veliscu, Maria Magdalena, Running Frenzy, 2:18:48
2.     Scheu, Eva, Team Memmert, 2:21:41
3.     Gundel, Sabine, FC Deutsche Post, 2:28:30

Ergebnisse Halbmarathon
Männer

1.    Endisu, Getachew, LAC Quelle Fürth, 1:11:48
2.    Weiler, Patrick, Team Memmert, 1:11:55
3.    Pavelko, Andrii, 4F Kharkiv, 1:18:05

Frauen
1.    Gundel, Nicole, CIS Amberg, 1:29:59
2.    Beifuß, Laura, 1:34:13
3.    Stiegler, Jutta, LG Erlangen, 1:38:45

 

 

Informationen: Metropol Marathon Fürth
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024