marathon4you.de

 

Meldungen

Karlsruhe ist auf den Beinen

15.09.19
Quelle: Pressemitteilung

Fast 10.000 gemeldete Teilnehmer/innen beim Fiducia & GAD Baden-Marathon in Karlsruhe erwartet. Für die traditionelle Marathonstrecke sind es immerhin 1090 Anmeldungen, für den Halbmarathon knapp 4700, für den Drittel-Marathon rund 400, weiterhin knapp 1600 erwartete Läufer/innen für den Team-Marathon, 110 Inklusions-Läufer/innen, 271 Marathonengel und bereits 853 Teilnehmer bei den Nachwuchsläufen des Mini-Marathon. In Summe ergeben sich somit rund 9000 gemeldete Sportler/innen für die größte Laufveranstaltung in Karlsruhe am 21./22.9.19. Mit den Nachmeldungen bis zum Veranstaltungswochenende könnten es nahezu 10.000 Aktive werden.

Neben den vielen breitensportlichen Teilnehmer/innen die einen Halb- oder sogar den Marathon im Visier haben und gut bewältigen möchten, sind zahlreiche regionale Laufgrößen am Start. Die LG Region Karlsruhe ist mit rund 15 guten Halbmarathonläufer/innen dabei und wird bei den integrierten Baden-Württembergischen Halbmarathonmeisterschaften um vordere Platzierungen kämpfen. Yannik Arbogast der vor rund einem Jahr am 2.09.2018 in Bremen Deutscher Meister im 10 km Straßenlauf wurde, hat für den 22. September in Karlsruhe seine Marathonpremiere vorgesehen.

 

 

Ein weiterer Favorit auf den Marathonsieg dürfte der Brettener Ultraläufer und Triathlet Jens Santruschek sein, der bereits beim Magdeburg Marathon zweimal als Schnellster ins Ziel kam. Somit fehlen zwar – auf Grund nicht vorhandener Preisgelder – die internationalen Laufgrößen, dafür ist die Region und das weitere Umfeld sportlich umso stärker vertreten.

Der vierfache Baden-Marathon-Sieger Simon Stützel läuft dieses Jahr zwar den Marathon in Berlin, möchte dennoch nicht auf einen Start in Karlsruhe verzichten. Im Rahmen einer Spezial-Staffel bewältigt er dieses Mal die 42,2 km im Viererteam. Neben Simon Stützel ergänzen Frederik Unewisse (Athlet der LG Region Karlsruhe, u.a. Halbmarathonsieger 2017) sowie mit Linus Schaller (13 Jahre, und Charline Demel zwei erst 13jährige Nachwuchstalente der LG Region Karlsruhe das 4-er Laufteam.

Als Ansporn und Rückenwind für die teilnehmenden Läufer/innen und für Zuschauer sorgt u.a. der Karlsruher Tanzmarathon an rund 30 Orten in Karlsruhe für gute Stimmung. Als einzigartiges Alleinstellungsmerkmal werden Halb- oder Marathonläufer/innen von selbst gewählten Marathonengeln auf den letzten 6 Kilometern ins stimmungsvolle Ziel begleitet. Dort, im und um das Carl-Kaufmann-Stadion, findet am Vortag ab 13 Uhr bereits der Mini-Marathon statt und es wird parallel ein passendes, familienfreundliches Programm zum Einstieg in das Laufwochenende 21./22.9.19 geboten.

Ausführliche Informationen zur gesamten Veranstaltung und wie sich Laufbegeisterte noch nachmelden können, finden sich unter www.badenmarathon.de

 

Informationen: Baden-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024