marathon4you.de

 

Meldungen

Alle reden vom Wetter ...

13.03.18
Quelle: Pressemitteilung

14.250 Marathon Meldungen - Cheforganisator Frank Thaleiser: „Es ist Zeit für einen neuen Eliud Kipchoge“

Gut sechs Wochen vor dem Veranstaltungswochenende steht der 33. Haspa Marathon Hamburg im Gegensatz zur derzeit realen Wetterlage unter `Hochdruckeinfluss´. „Wir liegen mit 14.250 Marathonmeldungen knapp auf Vorjahresniveau. In Summe mit den ausgebuchten Wettbewerben Haspa Staffel- und Haspa Halbmarathon sowie den voraussichtlich in Kürze ebenfalls ausgebuchten Zehntel-Rennen sind das sehr gute Vorzeichen. Was uns nun einmal gut täte, wären einigermaßen ideale Wetterbedingungen, wie wir sie zuletzt in 2013 hatten“, erklärte Chef-Organisator Frank Thaleiser heute im Rahmen einer Pressekonferenz im Radisson Blu Hotel, Hamburg.

In diese Richtung gingen auch die Aussagen der beiden Top-Athleten Sammy Kitwara (KEN) und Stephen Kiprotich (UGA), die auf dem Heimweg von einer Halbmarathonteilnahme in Lissabon einen Zwischenstopp in Hamburg eingelegt haben. „Im letzten Jahr waren die Wetterbedingungen hier mit Hagel und Kälte fürchterlich, wiederum die Betreuung für uns Athleten und die Zuschauerbegeisterung absolut vorbildlich und sehr herzlich. Auch deswegen trete ich hier gern wieder an und werde versuchen, meine Vorjahresleistung zu verbessern“ verriet augenzwinkernd der Olympiasieger und Weltmeister Kiprotich, der im letzten Jahr auf der Hamburger Karolinenstraße als Zweiter ins Ziel kam.

Noch etwas selbstbewusster gab sich Sammy Kitwara, der zum ersten Mal in Hamburg an den Start gehen wird: „Wenn die Wetterbedingungen passen, werde ich versuchen, meine persönliche Bestzeit von 2:04:28 zu verbessern. Ich habe schon viel Gutes über das Hamburger Rennen gehört und freue mich allein deswegen sehr darauf“.

Dazu erklärte der für die Elite-Athleten zuständige Renndirektor Jurrie van der Velden: „Auch wenn Hamburg mit 300.000 Euro ein vergleichsweise kleines Budget für Elite-Athleten hat, kommen sowohl Talente als auch arrivierte Athleten gern und wieder hierher, weil sie wissen, dass die Organisation und Betreuung sehr gut funktionieren“. Frank Thaleiser ergänzte: „Eliud Kipchoge hat hieran großen Anteil, weil er nach seinem Sieg bei uns im Jahr 2013 über die Jahre immer wieder Werbung für uns gemacht hat. Dafür sind wir ihm unendlich dankbar. Dennoch ist nach fünf Jahren nun die Zeit reif für einen neuen `Eliud Kipchoge` auf der blauen Linie“.

 

 


Der Haspa Marathon Hamburg 2018 im Überblick


Zur 33. Ausgabe der Traditionsveranstaltung in der Hansestadt ist das Startplatzangebot für den Marathon-Wettbewerb erstmals auf 16.000 Startplätze begrenzt. In der letzten aktuellen Preisstufe stehen noch gut 1.700 Startplätze zu je 90,- Euro Startgebühr zur Verfügung. Die offizielle Anmeldefrist läuft noch bis einschließlich 29. März. Marathon-Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten, wie in den Vorjahren, gemeinsam mit den Startläuferinnen und -läufern der im Jahr 2012 eingeführten Marathon Hamburg Staffeln. Deren 1.650 Startplätze à vier Teilnehmer sind seit Mitte September ausgebucht.

Die Premiere des im Rahmen der 33. Ausgabe am Sonntag, 29. April 2018 stattfindenden Halbmarathons mit 3.333 Startplätzen ist seit Mitte November ausgebucht. Der Halbmarathon erhält einen eigenen Start- und Zielbereich „An den Kirchhöfen“ und verläuft dazwischen nahezu komplett auf der ersten Hälfte der Marathonstrecke. Der Startschuss erfolgt um 8.30 Uhr, Marathon und Staffelmarathon folgen eine Stunde später, wie gewohnt aus der Karolinenstraße, in der für diese Wettbewerbe auch weiterhin das Ziel liegt.

Zudem werden 9.000 Kinder und Jugendliche zu den „Das Zehntel“ Nachwuchsrennen am Sonnabend, 28. April 2018 erwartet. Hierzu sind nur noch wenige Restplätze für das Rennen der weiterführenden Schulen verfügbar. Näheres unter: www.daszehntel.de

Insgesamt werden am Wochenende 28./29. April 2018 bis zu 35.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedenen Alters die Straßen Hamburgs unter die Laufschuhe nehmen und damit das Veranstaltungsmotto „Run The Blue Line“ mit Leben füllen.

 

Informationen: Haspa Marathon Hamburg
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024