marathon4you.de

 

Meldungen

''Laufend helfen in Löningen''

18.04.19
Quelle: Pressemitteilung

Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen sammelt auch 2019 Spendengelder -  Das Löninger Krankenhaus St. Anna Klinik und HelpAge Deutschland werden erneut unterstützt

Eine Spendensumme in Höhe von insgesamt 1.955 Euro konnten die Organisatoren des Remmers-Hasetal-Marathons des VfL Löningen an die entwicklungspolitische Hilfsorganisation HelpAge aus Osnabrück sowie an den Förderverein des Löninger Krankenhauses St. Anna Klinik übergeben. Dieses Geld stammt aus der Aktion „Laufend helfen in Löningen“, die bei dem Löninger Laufevent 2018 erstmals durchgeführt wurde.

Die Teilnehmer konnten über sog. Spendenmatten laufen und hierdurch zugunsten der Aktion einen Betrag von ihrem Bankkonto abbuchen lassen oder auch einen Spendenbetrag direkt überweisen. Viele machten davon Gebrauch und erliefen so knapp 2.000 Euro.

„Der Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen ist ein großes Fest für die ganze Region, Spaß und Freude stehen im Vordergrund. Mit der Spenden-Aktion möchten wir ein kleines Stück dieser Freude weitergeben. Ein herzlicher Dank an alle Läuferinnen und Läufer, die mit ihrem Beitrag zu dieser tollen Spendensumme beigetragen haben. Mit so einer großen Resonanz und so viel Engagement bei der ersten Durchführung haben wir nicht wirklich gerechnet, freuen uns darüber aber natürlich sehr“, sagt Jens Lüken, Mitglied des Marathon-Organisationsteams bei der Scheckübergabe.

 

 

von links: Stefan Beumker (Orga-Team Marathon), Günter Liegmann (HelpAge Deutschland), Jens Lüken (Orga-Team Marathon), Mathias Hornung (HelpAge Deutschland) und Clemens Olberding (Förderverein Krankenhaus Löningen

 

 

Erstmals in der Löninger Marathon-Geschichte wurde bei der Veranstaltung 2018 gleichzeitig diese Charity-Aktion durchgeführt. „Unter dem Namen ´Laufend helfen in Löningen´ werden wir auch beim diesjährigen Löninger ´Sommerabend-Lauffest´, das am Samstag, dem 22.06.2019, stattfindet, wieder Spenden für HelpAge und das Löninger Krankenhaus sammeln“.

Teilnehmer, die über eine speziell gekennzeichnete Spendenmatte laufen, spenden damit 5 Euro zugunsten der Aktion. Als zweite Variante können sich Interessierte bereits vorab online über die Veranstaltungshomepage www.remmers-hasetal-marathon.de für das Projekt „Laufend helfen in Löningen“ registrieren, dort ein Spendenkonto einrichten und dann Freunde, Bekannte, Verwandte und Arbeitskollegen um eine Spende für den guten Zweck bitten.

Im Rahmen der Online-Anmeldung zu den verschiedenen Wettbewerben beim Löninger Marathon können ebenfalls Spendenbeträge erfasst werden und natürlich sind auch direkte Spenden möglich.

Ein Teil des gesammelten Geldes geht auch 2019 an HelpAge, die sich für die Bedürfnisse und Rechte älterer Menschen weltweit einsetzt. HelpAge ist hier seit der deutschen Gründung im Jahr 2005 insbesondere mit dem Projekt „Jede Oma zählt“ aktiv.

Und der zweite Teil wird vor Ort in Löningen eingesetzt: Die Marathon-Organisatoren haben sich erneut für eine Unterstützung des Löninger Krankenhauses St. Anna Klinik entschieden. Der Förderverein des Krankenhauses wird den Marathon-Charity-Erlös zur weiteren Unterstützung für die Beschaffung von Ausstattungsgegenständen im Rahmen der Maßnahme ´Neustrukturierung Liegendanfahrt / Notfallbereich´ einsetzen.

„Gerade bei Sportverletzungen ist es sehr wichtig, schnell und in unmittelbarer Nähe eine gute medizinische Versorgung zu erhalten. Daher freuen wir uns, dass wir das Löninger Krankenhaus auch 2019 mit dieser Aktion unterstützen können“, so die Marathon-Organisatoren in einer Pressemitteilung.

Für den nächsten Lauf am 22.06.2019 ist HelpAge-Mitarbeiter Mathias Hornung schon voller Vorfreude. „Ich bin schon mehrfach beim Marathon in Löningen gestartet, eine tolle Veranstaltung. Ich kann es kaum erwarten, auch dieses Jahr wieder in Löningen für diese Charity-Aktion an den Start zu gehen! Wir danken den VfL´ern, dass wir ein direkter Teil dieses Löninger Charity-Projektes sein dürfen“.
 

 

Informationen: Remmers-Hasetal-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024