marathon4you.de

 

Meldungen

Lauftrainerausbildung: Erfolgreicher Abschluss

06.11.07
Quelle: Pressemitteilung

Am Wochenende 3. und 4. November führte der E.ON Mitte Kassel Marathon gemeinsam mit dem Institut für Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (ILUG), erstmalig eine Lauftrainerausbildung durch. Auf dem Programm standen zum Beispiel: Leistungsvoraussetzungen und -anforderungen, Festlegung der Belastungsgrenzen mittels Laktatstufentest und Herzfrequenzmessung, Trainingsplanerstellung, Fettstoffwechsel, Athletik, Motorik, Trainingsformen, Coaching im Wettkkampf und außerhalb des Wettkampfes, Ernährung in Training und Wettkampf, Gesundheitsanforderungen.

 


Die Lauftrainerausbildung wurde geleitet von Prof. Dr. Kuno Hottenrott, Winfried Aufenanger und dem zweifachen Olympiateilnehmer Ralf Salzmann.
Ziel der Maßnahme war es, noch mehr Trainer zu qualifizieren, um in den nordhessischen Stützpunkten (Borken, Hess.-Lichtenau, Breuna, Fuldatal und Kassel) das Vorbereitungstraining auf den E.ON Mitte Kassel Marathon 2008 erfolgreich zu leiten.


Zwölf Lehrgangsteilnehmer, darunter Mediziner, Journalisten, Fittnesstrainer und zwei Mitarbeiter von Hauptsponsor E.ON Mitte, beendeten den Lehrgang erfolgreich mit dem Zertifikat „Lauftrainer E.ON Mitte Kassel Marathon“.
Marathon-Organisator Winfried Aufenanger zeigte sich am Ende des Lehrgangs überzeugt, dass diese Maßnahme eine wichtige Voraussetzung sein wird, das Vorbereitungsniveau der Trainingsstützpunkte weiter zu steigern und damit sichergestellt ist, dass die Teilnehmer am Vorbereitungsprojekt auch gesund den Marathon überstehen werden.

 

Informationen: Kassel Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024