marathon4you.de

 

Meldungen

Meister überzeugen in Bad Füssing

03.02.19
Quelle: Pressemitteilung

Beim 26. Johannesbad Thermen-Marathon trotzen 2.000 Läufer dem Schnee – Finne siegt im Halbmarathon, Tschechin in Marathon – die Schreindls vorne dabei - Petra Pastorova und Tobias Schreindl gewinnen im Marathon - Aki Nummela und Elvira Flurschütz sind Schnellste im Halbmarathon - Susanne Schreindl und Andreas Silberbauer siegen über zehn Kilometer

Es ist ein echter Winter-Lauf gewesen: Schnee und Matsch haben beim 26. Johannesbad Thermen-Marathon am Sonntag (3. Februar) die 1.940 Sportler in Bad Füssing herausgefordert. Die Strecke war weiß, den Schnee aus der Nacht konnten auch die vielen eifrigen Helfer nicht mehr wegschippen. Dennoch: Die Läufer kamen und gaben ihr Bestes. Am Ende siegten im Marathon die tschechische Meisterin Petra Pastorova (Club Seitl Ostrova) in 2:55:28.84 und Tobias Schreindl (LG Passau) in 2:31:13.31. Im Halbmarathon kamen Elvira Flurschütz (SC Kemmern), die Siegerin aus 2017, und der finnische Marathon-Meister Aki Nummela (Helsinki Half Marathon) als erste über die Ziellinie. Den 10-Kilometer-Lauf schlossen Susanne Schreindl (LG Passau) und Andreas Silberbauer (RC Grieskirchen/sportradl.at) vor allen anderen ab.

 

 


Aufpassen beim Schnee

 

Alle Läufer waren sich einig: „Dieses Jahr war der Johannesbad Thermen-Marathon ganz besonders anspruchsvoll“, sagte beispielsweise Andreas Silberbauer, „der Schneematsch machte die Strecke einfach langsamer.“ Olympiateilnehmerin Anja Scherl eröffnete den Lauf vor der Johannesbad Therme; die Langstreckenläuferin, die bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 als beste Deutsche den Marathon absolvierte, gab den Sportlern mit auf den Weg: „Passt auf Euch auf und hört auf Euren Körper.“ Den ganzen Vormittag schneite es in Bad Füssing weiter und machte damit allen Sportler zu schaffen.

 

 

Bereits am Tag zuvor mahnte Babak Rafati beim Sport-Symposium: „Macht Euch keinen Leistungsdruck.“ Er fesselte rund 200 Interessierte mit seiner persönlichen Geschichte: 2011 wollte sich der ehemalige Fifa- und Bundesliga-Schiedsrichter das Leben nehmen. Heute sagt er: „Ich war fremd gesteuert.“ Mit Hilfe seiner Frau und einer Therapie kam er wieder auf die Beine und will heute andere motivieren, ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen.


Alle Johannesbad-Mitarbeiter im Ziel


Beim Johannesbad Thermen-Marathon starteten auch sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Johannesbad Gruppe: Für die meisten war es überhaupt ihr erster Lauf über zehn Kilometer. Alle kamen gut ins Ziel. Stolz und glücklich zeigten sie sich über diesen ersten Meilenstein auf dem Weg zum Palma Marathon auf Mallorca im September. Sie gehören zum Team, das sich aus Mitarbeitern aller deutschlandweiten Standorte der Gruppe zusammensetzt. Ob Couch-Potato, Hobby-Sportler oder aktiver Läufer – jeder konnte mitmachen.


Marathon Männer:

1. Schreindl Tobias, LG Passau, 2:31:13.31
2. Sellner Alex, LG Passau, 2:44:51.75
3. Siegler Markus-Kristan, LG Erlangen, 2:45:07.41

 

 

Marathon Frauen:

1. Pastorova Petra, Club Seitl Ostrova , 2:55:28.84
2. Fischl Tina, WSV Otterskirchen, 3:00:09.35
3. Grigalat Katrin, LG Nord Berlin Ultrateam, 3:16:31.95

 


Halbmarathon Männer:

1. Nummela Aki, Helsinki Half Marathon, 1:11:33.66
2. Ewender Matthias, LG Region Landshut , 1:13:40.77
3. Reischauer Marcus, LG Innviertel , 1:19:41.75

Halbmarathon Frauen:

1. Flurschütz Elvira, SC Kemmern, 1:24:12.89
2. Franz Sophia, TSV 1860 Staffelstein, 1:27:40.03
3. Traxler Christina, Trirun Linz, 1:31:52.09


10-Kilometer Männer:

1. Silberbauer Andreas, RC Grieskirchen/sportradl.at, 33:51.28
2. Brack Yves, DJK Beucherling, 33:55.92
3. Achleitner Wolfgang, SV-Wolfexpress , 34:21.79

10-Kilometer Frauen:

1. Schreindl, Susanne, LG Passau, 36:02.20
2. Sassnink Hannah, LC Aichach, 39:32.58
3. Lorenz Janina, MRRC München, 39:33.25

 

Informationen: Johannesbad Thermen-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024