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Datum
Titel
13.03.09

Laufen auf Asphalt – Marathontraining auf Land- und Stadtstr...

Die meisten Marathons führen über Straßen. Also sollte auch in der Vorbereitung auf einen Citymarathon das Laufen auf Asphalt trainiert werden. Doch ist Asphaltlaufen nicht schädlich? Und was ist bei Trainingsläufen in Städten zu beachten?
03.03.09

Richtig laufen beim Bergmarathon: Training, Technik, Taktik

Davos, Zermatt, Graubünden - Liebhaber alpiner Marathonläufe werden mit der Zunge schnalzen, wenn sie diese Stichworte hören und gleich an herausragende Berglauferlebnisse denken
04.02.09

Das Sportlerherz. Marathontraining vergrößert die Leistungsr...

Als ich nach einer rund dreimonatigen Zwangspause im Sommer 2008 mit dem Laufen wieder begann, staunte ich nicht schlecht. Rund 15 Herzschläge mehr pro Minuten zeigte meine Pulsuhr an
09.01.09

Steigerungsläufe für mehr Dynamik

Vor Wettkämpfen fallen sie gelegentlich auf. Die Läufer, die beim Einlaufen immer wieder zu kurzen Steigerungsläufen ansetzen. Warum machen die das?
08.01.09

Basische Mikroperlen in praktischen Sticks von Basica

Jetzt gibt es basische Mikroperlen, die ohne Wasser eingenommen werden….
19.12.08

Tempoausdauer. Der Crescendolauf.

Der Crescendolauf ist eine der effektivsten Trainingsformen für Marathonläufer. Er schult die Ausdauer, Ermüdungstoleranz und Tempohärte in einer Trainingseinheit und wurde schon in den frühen Sechziger Jahren praktiziert
13.11.08

Tempotraining. Das Fahrtspiel.

Es gibt Läufer, denen Intervalltraining auf der Bahn einfach keine Freude bereiten will, die lieber nach Lust und Laune trainieren und dennoch nicht auf Tempotraining verzichten wollen. Für diese bietet sich im Fahrtspiel eine effektive Alternative
22.10.08

Tempotraining. Ein- und Auslaufen.

Du hast 42,195 Kilometer vor Dir. Eine wirklich lange Strecke. Vielleicht läufst Du das erste Mal so lange. Und dennoch: Du solltest auch vor einem Marathon auf das Einlaufen nicht verzichten.
25.09.08

Tempotraining. Effektives Intervalltraining.

Marathon unter 4 Stunden? Oder in 2:59 Stunden? Wenn man sich im Training erst mal an seine persönlichen Grenzen herangearbeitet hat, sind alle Schallmauern gleichermaßen schwer zu knacken.
04.09.08

Marathontempo: Errechne Dein Potential

Viele Marathonläufer haben Zeiten im Kopf, Schallmauern, die sie irgendwann brechen wollen. Bei den meisten ist es die 4 Stundenmarke, wenige trauen sich an die 3 Stundengrenze ran
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