marathon4you.de

 

Laufberichte

Majestätisch

04.07.09

Eine Menschentraube ist eingangs Riffelberg trichterförmig aufgestellt und saugt mich regelrecht den Hang hoch auf den schmalen Weg der Zusatzschlaufe. Wer hier vorbeikommt, erfährt wahre Anerkennung für die erbrachte Leistung – und wer es bis zu diesem Punkt geschafft hat, packt auch noch den Rest.  Am Kirchlein vorbei geht es auf den letzten Anstieg und schon ist das Ziel vor Augen.
Mit über hundert Bildern in der Kamera und weit mehr im Kopf überquere ich die Ziellinie.

Wenige Meter weiter gibt es Verpflegung, Finisher-Shirt und Medaille. Das hochwertige Funktionsshirt in seinem leuchtenden Blau wird im nächsten Jahr zwar wieder ein paar geflügelte Trittbrettfahrer anziehen. Eine Augenweide ist es aber allemal – und vielleicht finde ich dann einen Entomologen im Lauffeld, der sie mir identifizieren kann.

Ein Blick auf die Medaille ist auch ein Blick zurück an den Start. Nebst dem Matterhorn zeigt sie den Kirchturm von St. Niklaus im Dezember, wie er als übergroßer Nikolaus eingepackt ist und so als größter Nikolaus der Welt den Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft hat.

Bevor ich unter dem angenehm warmen Wasser im Duschzelt den feinen Staub von den Beinen und die Salzkruste vom Gesicht spüle, mache ich einen ausgedehnten Halt bei der bleifreien Oase und lasse meinen Blick über die Pracht der Bergwelt schweifen.

Meinen besonderen Respekt haben alle, die es bei diesem schönen aber anspruchsvollen Marathon sogar aufs Podest schaffen. Das Gefühl, es auf den Thron geschafft zu haben, darf aber jeder haben, der zu den Finishern zählt. Es ist ein majestätisches Gefühl, hier angekommen zu sein!

Sieger

Männer

1. Wyatt Jonathan, NZL-New Zealand    2:57.47,3   
2. Raittila Anssi,  FI-Espoo                       3:15.51,3 
3. Schiessl Helmut,  D-Buchenberg       3:17.12,5 

Frauen

1. Landolt Claudia,  Jonschwil                3:43.30,6  
2. Zeller Corinne,  Weissenburg             3:46.34,4
3. Mertova Michaela, CZ-Prague              3:51.59,3  

 
 


 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024