Editorial Sowohl als auch 7Es gab eine Zeit, da war Laufen ganz einfach: Kurze Hose und Laufschuhe an und raus ging’s in den Wald. Das funk- tioniert heute nicht mehr so. Zuerst müssen am Smartphone die Apps aktiviert werden, die Puls, Tempo und Distanz messen, die Strecke aufzeichnen und die Daten spei- chern und auswerten. Dann wird die Musik gewählt, die zur anstehenden Trainingsein- heit passt und dann erst kann es losgehen. Vielleicht macht das nicht immer Sinn, aber immer Spaß. Andererseits, Trailrunner wissen das, bei den meisten Ultratrails ist das Mitführen eines Smartphones aus guten Gründen Pflicht. Wenn man sich das alles überlegt, will man glauben, dass unter Läufern die Smartphone-Nutzer einen noch höheren Anteil haben, als im Bevölkerungsdurch- schnitt. Und dort sind es in Deutschland laut verschiedener Umfragen über 80 %. Wer Informationen im Internet anbie- tet, muss sich darauf einstellen. Deshalb bekommen jetzt alle Leser, die mit einem Smartphone oder einem anderen mobilen Endgerät auf Marathon4you.de zugreifen, die Inhalte in einer speziellen Ansicht darge- stellt. Tagesaktuell sind damit nutzerfreund- lich alle Meldungen, Termine, Laufberichte, Bilder und vieles mehr verfügbar, wo auch immer man ist. sind verschwunden, andere haben sich zusammengeschlossen. Der Markt ist kleiner geworden, hat sich aber stabilisiert. Bemer- kenswert ist, dass kürzlich Amazon-Gründer Jeff Bezos die renommierte „Washington Post“ übernommen hat. Bisher war es umge- kehrt, die Printmedien haben sich Online- Ableger zugelegt. Nicht „entweder oder“, sondern „sowohl als auch“ ist also das Motto. Auch als Läufer muss man sich ja nicht zwischen Straßenlauf und Trailrun entscheiden. Man kann beides haben. Marathon4you gibt es als Portal seit 2005, bereits 2007 erschien die erste Printausgabe, 2008 das Buch „42 mal 42“ und 2015 zum 10jährigen Jubiläum erstmals das MARATHON JAHRBUCH. Dies ist also bereits die 5. Ausgabe. Das Jahrbuch ist wie immer professionell gestaltet und hochwer- tig verarbeitet. Dass es ansonsten von Hob- byläufern und Freizeitautoren gemacht ist, ist kein Nachteil. Im Gegenteil. Als Läufer ist man daran interessiert zu erfahren, wie ein aktiver Teilnehmer eine Veranstaltung erlebt. Auch das MARATHON JAHRBUCH 2019 wird wieder kostenlos auf einigen ausgesuchten Veranstaltungen abgegeben. Das heißt aber nicht, dass es nichts kostet. Bezahlt wird es von zahlreichen Laufveran- staltern mit ihren Werbeanzeigen. Wenn das alles so ist, wozu dann noch Es sei mir gestattet, mich bei allen das gedruckte MARATHON JAHRBUCH, könnte man fragen. Als es vor 25 Jahren erstmals allgemein möglich wurde, Inhalte im World Wide Web darstellen, begannen für Zeitungen, Zeitschriften und Bücher schwere Zeiten. Die Abonnenten und Käufer wurden weniger und die Werbeeinnahmen gingen zurück. Einige Verlage und Titel Inserenten auch im Namen von Euch, den Leserinnen und Lesern, zu bedanken und wünsche Euch viel Freude beim Lesen. Keep on running MARATHON JAHRBUCH 2019 3 3