marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Michael Barz als Erster auf der Zugspitze

12.07.10
Quelle: Pressemitteilung

Über 600 Teilnehmer liefen am Sonntag, 11. Juli beim 10. Zugspitz Extremberglauf von Ehrwald/Tirol auf die Zugspitze. Sommerliche Temperaturen und blauer Himmel sorgten für eine perfekte Laufveranstaltung. Erstmals gewinnt der Deutsche Michael Barz

Beim 10. Zugspitz Extremberglauf am Sonntag, 11. Juli gingen 604 Starter aus 15 verschiedenen Nationen bei hochsommerlichen Temperaturen und perfekten Berglaufbedingungen an den Start. Der Deutsche Michael Barz gewinnt in 2:06.39,2 und verpasst den Streckenrekord aus dem Jahre 2005 nur um drei Minuten. Auf den Plätzen folgen der Südtiroler Oswald Wenin und Franz Schreiner aus Österreich. Bei der Jubiläumsveranstaltung in diesem Jahr konnte der Lauf dank guter Bedingungen auf der Strecke zum vierten Mal bis auf den Zugspitzgipfel durchführt werden.

Die 17,9 Kilometer lange Strecke von Ehrwald über Gatterl, Knorrhütte und Sonn Alpin entlang der deutsch-österreichischen Grenze bis zur Gipfelstation der Tiroler Zugspitzbahn auf 2.950 Metern Höhe gilt als einer der schönsten und anspruchsvollsten hochalpinen Bergläufe der Alpen. Bei hochsommerlichem Wetter hatten die Läufer in diesem Jahr vor allem im unteren Streckenabschnitt mit Sonne und Temperaturen zu kämpfen. Auf dem Zugspitzgipfel herrschten dagegen angenehme 12 Grad. Auf der Strecke mussten im Bereich zwischen Knorrhütte und Sonnalpin noch einzelne Schneefelder überquert werden.

 
Michael Barz (Archivbild)
© marathon4you.de

Rund 400 Zuschauer im Gipfelbereich erwarteten die Läufer im Ziel und feuerten sie auf dem letzten steilen Stück an. Besonders bemerkenswert: Nur zwei der gestarteten Läufer erreichten nicht das Ziel. Der letzte Teilnehmer kam nach 5:42.30,2 Stunden ins Ziel auf der Zugspitze.

Der Sieger Michael Barz zeigte sich nach mehreren guten Platzierungen in den letzten Jahren begeistert von der Veranstaltung: "Der Zugspitz Extremberglauf ist für mich einer der interessantesten hochalpinen Bergläufe der Alpen. Ich denke, dass er in Zukunft an Beliebtheit dazu gewinnen wird und noch mehr Läufer teilnehmen werden", so Barz. Unterstützt wurde der Lauf von der Tourismusregion Tiroler Zugspitz Arena.

 

Informationen: Zugspitz-Extremberglauf
Veranstalter-WebsiteErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin