marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Tadesse Abraham und Helvetas Charity Run am Zürich Marathon

04.02.14
Quelle: Pressemitteilung

Der Zürich Marathon findet dieses Jahr am Sonntag, 6. April 2014 zum 12. Mal statt. Der Vorjahressieger Tadesse Abraham aus Eritrea startet mit einem ehrgeizigen Ziel in der Elite-Kategorie. Zudem können alle TeilnehmerInnen dieses Jahr mittels Helvetas Charity Run Geld sammeln für sauberes Wasser in Benin. Als neuer Mineralwasser-Sponsor agiert die Wassermarke «Valais» und die Wasserabgabe während dem Lauf wird optimiert. Von der Startgeldstaffelung kann noch bis am 28. Februar profitiert werden.

In den Jahren 2009 und 2013 gewann der Eliteläufer Tadesse Abraham aus Eritrea den Zürich Marathon. Für 2014 bestätigen der Eritreer selbst, und das OK des Zürich Marathon die Teilnahme an der 12.Austragung. «Sein Ziel wird es sein, den Streckenrekord von 2h07‘44“ zu unterbieten. Zurzeit weilt Abraham in einem Trainingslager in Äthiopien», so OK-Präsident Bruno Lafranchi.

 

Kilometer Rennen für sauberes Wasser

 

Im ländlichen westafrikanischen Benin schleppen Frauen und Kinder ihr Wasser oft kilometerweit bis nach Hause, da sie keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Als Charity Runner von Helvetas können nun LäuferInnen am Zürich Marathon mit ihrem Lauf Geld sammeln für sauberes Wasser in Benin. Auf der Plattform www.mein-ziel.ch gibt man das Spendenziel ein und lädt Freunde ein, mitzuhelfen, das Ziel zu erreichen.

Charity Runner – unterstützt von Valais – profitieren von einer VIP-Startnummernabgabe, erhalten ein exklusives T-Shirt und weitere Überraschungen am Lauftag. Zudem ist eine separate Dusche/Garderobe in Nähe des Start-/Zielgeländes exklusiv reserviert.

Auch der mittlerweile schon bekannte «Zürich Marathon Michi», der letztes Jahr das einjährige Coaching zur Marathon-Vorbereitung gewann, geht als Helvetas Charity Runner am Zürich Marathon an den Start. «Wenn ich schaue, wie viele Ressourcen mein Sport verbraucht, dann ist Sport treiben in jeder Hinsicht ein Privileg und Ausdruck von Wohlstand. Dass ich davon wenigstens einen Teil an die Ärmsten dieser Welt abgebe, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Die Aktion von Helvetas ermöglicht das enorm easy. Dreissig Franken reichen, um einem Kind sauberes Wasser sicherzustellen. Wenn ich bedenke, was zum Beispiel gute Laufschuhe kosten, dann ist das echt ein Pappenstiel!»

 

Neuer Mineralwasser-Sponsor und optimierte Wasserabgabe

 

Einerseits Geld sammeln für sauberes Wasser in Benin, andererseits Wasser sparen am Zürich Marathon. Als neuer Mineralwasser-Sponsor vom Zürich Marathon kann «Valais» bestätigt werden. Deshalb gibt es für die LäuferInnen dieses Jahr kleinere und praktischere 2.5 dl Sportflaschen, die verschliessbar und somit auch geeignet für den Trinkgurt sind. Damit sind die Flaschen bei der Wasserabgabe für die Vorbeirennenden viel besser greifbar und die Menge von 2.5 dl Wasser ist idealer und es kann Wasser gespart werden.

 

75-jähriger Marathonläufer aus Uster

 

Die 42,195 Kilometer des Zürich Marathon werden grösstenteils in der Kategorie M30 absolviert, also von Läufern zwischen 30 und 40 Jahren. Dieses Jahr drückt ein Läufer aus Uster jedoch den Durchschnitt hoch: Der 75-jährige Gottlieb Leserf, bestätigte seine Teilnahme am 12. Zürcher Marathon in der Kategorie M70. Der Marathonläufer mit Jahrgang 1938 ist seit 2009 jedes Jahr mitgelaufen und hat davor 2003 und 2005 schon den Marathon absolviert.

 

Bis am 28. Februar 2014 noch profitieren

 

Bei der Anmeldung für alle drei Läufe – Marathon, Cityrun und Teamrun – kann bis am 28. Februar noch von der Startgeldstaffelung profitiert werden. Wer sich zudem bis am 28. Februar für den Marathon anmeldet, könnte die GPS-Laufuhr Forerunner 220 von Garmin gewinnen.

Definitiver Anmeldeschluss für den 12. Zürich Marathon ist der 23. März 2014.

 

Informationen: Zürich Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst Alpha FotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin