marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Schweizer Elite komplett am Start

09.03.05
Quelle: Pressemitteilung / Klaus Duwe

 
Viktor Röthlin
© Veranstalter 2 Bilder

Der Zürich Marathon ist nicht nur ein Riesenfest für 7000 Marathonis aus 42 Ländern, sondern auch ein Stelldichein der Schweizer Marathon-Elite.

 

Nach Viktor Röthlin hat auch die zurzeit beste Schweizer Marathonläuferin, Claudia Oberlin (Bild), ihre Teilnahme in Zürich zugesichert. Neben den beiden Schweizer Marathonaushängeschildern ist mehr oder weniger die gesamte nationale Langstreckenelite in Zürich am Start. So auch der Schweizer Crossmeister vom vergangenen Wochenende, Bruno Heuberger. Claudia Oberlin verpasste im letzten Jahr an der gleichen Stätte die Qualifikation für die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Athen nur knapp.

 

Für dieses Jahr hat sich die Züricherin das Erreichen der Norm für die Mitte August in Helsinki stattfindende Weltmeisterschaft vorgenommen. Allerdings erweisen sich die geforderten 2:33.0 für Oberlin als anspruchsvolle Herausforderung.

 

Mit ihrer im vergangenen Jahr in Zürich gelaufenen Zeit von 2:34.09 müsste sie für das Erreichen der WM-Limite ihre persönliche Bestzeit um eine Minute und neun Sekunden verbessern. Der zierlichen aber kämpferischen „Lokalmatadorin“ (LC Zürich) traut man allerdings für den Sonntag, 3. April einiges zu.

 

Neben den Schweizerinnen und Schweizern starten bei der dritten Auflage des Zürich Marathon auch Läuferinnen und Läufer aus 42 Ländern. Der Anteil der ausländischen Marathonis steigerte sich für 2005 auf knapp 13%. Das größte Kontingent stellen Teilnehmer aus Deutschland (609) gefolgt von Großbritannien (66), Österreich (64) und den USA (33).

 

Informationen: Zürich Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst Alpha FotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin