marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Schnelles Pflaster

29.09.06
Quelle: Pressemitteilung

In sechs Monaten fällt der Startschuss


Es ist kein Scherz, der 5. Zürich Marathon findet tatsächlich am 1. April 2007 statt. Also bleiben noch genau 6 Monate für die Vorbereitung. Höchste Zeit, die Laufschuhe zu schnüren und mit dem Training zu beginnen. Wer sich lieber unter Anleitung von ausgewiesenen Lauf-TrainerInnen vorbereiten möchte – im November beginnt der offizielle Zürich Marathon Vorbereitungskurs. Wöchentlich finden geführte Lauftrainings statt.

 

 
Bruno Lafranchi (rechts) und Erich Ogi
© swiss image

Die Trainingslektionen werden vom früheren Olympia Marathon-Teilnehmer und Ex-Marathon Rekordhalter Bruno Lafranchi (2:11.12) zusammengestellt. Die Trainingspläne werden jeweils individuell auf das Leistungsniveau der Teilnehmerinnen abgestimmt.

 

Zürich ist ein schnelles Pflaster


Damit die Läuferinnen und Läufer dem Ziel die persönliche Bestleistung zu verbessern näher kommen, stellen die Organisatoren beim 5. Zürich Marathon Tempomacher im Viertelstundentakt. Also beispielsweise je einen Tempomacher für LäuferInnen mit einer avisierten Schlusszeit von 4 Std.15 Min., 4 Std. 30 Min., 4 Std. 45 Min. usw. Mit nur 25 Höhenmetern ist Zürich ein sehr schnelles Pflaster. In Zürich stellte Viktor Röthlin 2004 einen sensationellen Schweizer Rekord (2:09.56) auf. Wie schnell man in Zürich laufen kann, beweist auch ein Vergleich mit der Weltrekordstrecke Berlin. Obwohl in Berlin mehr als fünfmal so viele Marathonis am Start waren, erzielten nur gerade 19 Läufer eine Zeit von unter 2:20. In Zürich schafften 17 Läufer dieses Kunststück.

 

Aber auch die nationale Bilanz kann sich sehen lassen: von den besten 30 Marathonzeiten (Schweizer Saisonbestleistungen Männer) wurden im letzten Jahr 16 in Zürich gelaufen. In Basel waren es drei in Genf zwei und in Lausanne und Winterthur je eine Saison-Bestleistung. Acht Bestleistungen wurden im Ausland erzielt.


Online-Anmeldungen für den 5. Zürich Marathon sind ab sofort möglich.

 

Informationen: Zürich Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst Alpha FotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin