marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Schneller unterwegs als 2005

10.04.06
Quelle: Pressemitteilung

Den Patienten geht es gut

 

Die Auswertung der am letzten Sonntag beim 4. Zürich Marathon erzielten Zeiten ergab ein überraschendes Ergebnis. Trotz misslichen Witterungsbedingung mit Dauerregen und Temperaturen um 8 Grad betrug die durchschnittliche Laufzeit aller 5.062 Klassierten 3:46.7. Im vergangnen Jahr, bei besten äusseren Bedingungen, betrug die Durchschnittszeit 3:46.33. Damit benötigten die 5.762 Läuferinnen und Läufer beim Zürich Marathon 2005 im Durchschnitt 25,6 Sekunden mehr zur Bewältigung der 42,195 km langen Strecke.

 

 
© swiss image

Das deutet einerseits auf die gute und seriöse Vorbereitung der Teilneh-merinnen und Teilnehmer des 4. Zürich Marathons hin. Andererseits bewei-sen diese Werte, dass die Witterungsbedingungen weniger ausmachen, als vielleicht erwartet. Gestützt wird diese Annahme auch durch die Tatsache, dass offenbar viele Läuferinnen und Läufer persönliche Bestzeiten erzielt haben.

 

Teilnehmerstatistik 2006


5.601 Läufer angemeldet

4.369 Läufer gestartet

4.138 Läufer im Ziel


1.345 Läuferinnen angemeldet

   994 Läuferinnen gestartet

   924 Läuferinnen im Ziel

 

Gut überstanden


Obwohl viele Läuferinnen und Läufer über Muskelkrämpfe klagten, sieht es einen Tag nach dem Marathon bei den meisten „Leidenden“ schon viel besser aus. Die beiden wegen Unterkühlung eingelieferten Läufer konnten noch am Sonntagabend aus dem Spital entlassen werden. Dem Läufer, der 

mit Verdacht auf Herzinfarkt eingeliefert wurde sowie dem 72-jährigen Läufer, der einen Hirnschlag erlitten hat, geht es den Umständen entsprechend gut. Im Falle des Läufers mit Verdacht auf Herzinfarkt konnte sogar dank dem schnellen Eingreifen und der lückenlosen medizinischen Versorgung – es standen 12 Ärzte, 15 Intensivpfleger auf Motorrädern und rund 40 Sanitäter im Einsatz – noch Schlimmeres verhindert werden.

 

Informationen: Zürich Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst Alpha FotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin