marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Neuenschwander will über Zürich nach London

16.04.12
Quelle: Pressemitteilung

Die Marathon-Spezialistin Maja Neuenschwander steuert am Sonntag beim Zürich Marathon die Olympia-Limite an.

Auf den 42,195 km in und um Zürich möchte die 32-jährige Bernerin am Sonntag die Ernte einfahren. Oder konkreter: Maja Neuenschwander will die Olympialimite unterbieten. 2:33:00-Stunden sind von Swiss Olympic als Minimum gefordert, um im August beim Saisonhöhepunkt in der britischen Hauptstadt dabeizusein. Schneller denn je muss Neuenschwander laufen. Ihre bisherige Bestmarke resultiert vom letzten Herbst und steht bei 2:33:45-Stunden. Gut eine Sekunde schneller als damals gilt es jeden Kilometer zurückzulegen. Sie sagt: «Die Limite ist für mich im Hintergrund, mein Fokus ist auf eine neue persönliche Bestmarke ausgerichtet.» Mit dieser Auslegung versucht sie, sich Druck zu nehmen und einer zu starken Verkrampfung entgegenzuwirken.

Maja Neuenschwander steigt optimistisch ins Rennen. Die gut dreimonatige gezielte Vorbereitung glückte ihr ohne Abstriche. Zwischen 140 und 200 Kilometer lief sie Woche für Woche. «Ich war gesund, blieb ohne Verletzung und ich weiss, wo die Schmerzgrenze liegt», sagt die Gymnasiallehrerin mit Teilzeitpensum. «Einen Schritt weiter» fühlt sie sich im Vergleich zum Vorjahr. Vorbereitet hat sich Maja Neuenschwander mit Trainerin Sandra Gasser ausschliesslich in der Schweiz. Auch die Trainerin ist zufrieden mit dem Geleisteten. «Maya ist bereit. Jetzt geht es darum, dass sie locker und fokussiert bleibt», sagt Gasser. Unterstützt wird die Athletin im Rennen vom kommenden Sonntag von den erfahrenen Schweizer Langstrecklern Thomas Mullis und Stephen Staehli. «Wir sind eingespielt, auf Thomas und Stephen kann ich seit Jahren vertrauen», weiss Neuenschwander.

 

Informationen: Zürich Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst Alpha FotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin