marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Marathonpremiere von Belz

12.12.06
Quelle: Pressemitteilung

Der EM-Vierte von Göteborg wird am 1. April 2007 beim Zürich Marathon starten


Was schon länger vermutet und in Fachkreisen spekuliert wurde, ist heute definitiv von Christian Belz und den Veranstaltern des Zürich Marathon bestätigt worden. Der EM-Vierte von Göteborg wird am 1. April 2007 beim Zürich Marathon starten. Damit kommt es in Zürich zu einer spannenden Premiere und vielleicht gar zu einem rein schweizerischen Duell der Langstrecken-Giganten.

 

 
© swiss image

Nach seinem 10. Rang an den Cross-EM in San Giorgio/It am letzten Sonntag, stellt Christian Belz die Weichen definitiv Richtung Marathon. Dies obwohl er im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Peking die Qualifikationshürde für den 10.000 m Lauf wohl einfacher übersprungen hätte, als im für ihn unbekannten Marathonmetier. Aber gerade das reizt offenbar den Berner an der neuen Herausforderung.

 

Belz drängt damit in eine neue sportliche Dimension, die ihm auch Nachteile bringt. Swiss OIympic  verweigerte nämlich Belz mit der Begründung, dass er über 42,195 km (noch) keinen Leistungsausweis besitze, die Aufnahme ins Förderprogramm „Swiss Top Athletes“. Dies obwohl der EM-Finalist zahlreiche internationale Spitzenergebnisse im Langstreckenbereich ausweisen kann.

 

Auch Viktor Röthlin schaut nach Zürich


Im Rahmen einer Feier zum Abschluss des Post-Cups 2007 nach dem Zürcher Silvesterlauf, gab der Innerschweizer bekannt, dass er sich in den nächsten Wochen für den Start in Zürich, Hamburg oder London entscheiden werde. Die Zielsetzung an einem dieser Frühjahrsmarathons seinen eigenen Schweizer Rekord zu verbessern und damit den Countdown für die Weltmeisterschaften im August in Japan sowie für die Olympischen Spiele in Peking 2008 einzuleiten, steht seit längerem fest. Sollte es den Veranstaltern des Zürich Marathon gelingen, beide Top-Läufer am 1. April an den Start zu bringen, käme es zum wohl spannendsten rein schweizerischen Marathon Duell seit vielen Jahren.

 

Die Organisatoren hoffen, dass die Teilnahme von Christian Belz bzw. ein allfälliges Kräftemessen beider Schweizer Top-Langstreckenläufern am Zürich Marathon auch möglichst viele Hobby-Läuferinnen und –Läufer motivieren wird, zu starten. Noch bis zum 19. Februar 2007 kann man sich anmelden. 

 

Informationen: Zürich Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst Alpha FotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin