marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Letzte Chance zum Anmelden

17.03.10
Quelle: Pressemitteilung

Der diesjährige Zürich Marathon vom Sonntag, 11. April, wartet mit einigen attraktiven Neuerungen auf. Laufbegeisterte können sich nur noch bis am Sonntag, 21. März, anmelden. Athleten aus 41 Ländern und allen 26 Kantonen sind bereits für den diesjährigen Zürich Marathon angemeldet.

Die neue Strecke erlaubt schnellere Zeiten und ist bis ins letzte Detail visualisiert sowie online zur Verfügung gestellt worden. Tempomacher werden für zusätzlichen Speed sorgen. Auch der erste Zürich Staffelmarathon erfreut sich grosser Beliebtheit – bis heute haben sich schon 215 von möglichen 300 Staffeln angemeldet.

Dank schnellerer Strecke EM-Limit knacken

Der Zürich Marathon besticht durch seine Kulisse mit dem wunderschönen Zürcher Seebecken, der charmanten Innenstadt und der eleganten Bahnhofstrasse. Die Streckenänderungen bewirken, dass die Läufer von Meilen bis zurück ins Ziel keine engen Kurven mehr passieren müssen. Das macht den bisher schon sehr schnellen Zürich Marathon noch zügiger und verkürzt die Schlussstrecke in der Stadt deutlich.

 
© marathon4you.de 14 Bilder

Zudem werden die EM-Kandidaten mittels speziellen Pacemakern zu Höchstleistungen angetrieben. Eine gute Gelegenheit für den Schweizer Meister Tarcis Ancay und andere Schweizer Top-Läufer die EM-Limite von 2:18:00 zu knacken. Bei den Frauen liegt die Limite für die kommenden Europameisterschaften bei 2:43:00. Auch dieses Jahr wird am Zürich Marathon die Schweizer Meisterschaft ausgetragen.

Auf dem Laufenden dank praktischer Tools

Die von Nike ausgerüsteten Tempomacher sind dank den GPS-Uhren von Garmin nun noch besser unterwegs und geben den perfekten Speed für die Limitenjäger und die unterschiedlichen Leistungsklassen vor.

Die neue Strecke wurde von der Association of International Marathons and Distance Races AIMS exakt ausgemessen und ist online einsehbar. Dank Partner Garmin ist sie so aufbereitet, dass die Läufer ihre eigene GPS-Uhr mit ihrer Laufzeit programmieren können. Zudem kann die optimierte Strecke auf Google Earth vorab eingesehen werden – inklusive eingezeichneter Verpflegungsposten. Die ewz bieten in Zusammenarbeit mit Datasport einen kostenlosen SMS-Service an. Zwischen- und Endzeiten werden den Läufern plus drei weiteren Personen sofort auf das Mobilephone übermittelt. Die Strecke mit allen Details gibt’s auf www.zurichmarathon.ch/streckenplaene.php

Erster Zürich Staffelmarathon

Auf der optimierten Strecke wird es während des diesjährigen Zürich Marathon eine weitere Premiere geben. Auf vier Etappen à 5, zwei Mal 10 und 17 Kilometern können sowohl Einsteiger als auch ambitionierte Läufer die beliebte Originalstrecke des Zürich Marathon geniessen. Mit dieser Neuerung kommt man der lange ersehnten Einführung nach kürzeren Alternativstrecken nach. Insbesondere diejenigen, welche ob des strengen Winters weniger trainiert haben, dürften davon profitieren. Anmeldung und weitere Informationen unter www.zurichmarathon.ch und www.zurichstaffelmarathon.ch

Zürich Marathon und Zürich Staffelmarathon 2010 – in Kürze

Anmeldung/Kategorien Marathon

Die klassische Marathondistanz über 42,195 Kilometer wird in den folgenden Kategorien angeboten:
Kategorie Jahrgang
M 18 / W 18 1991 und jünger
M 20 / W 20 1981 - 1990
M 30 / W 30 1971 - 1980
M 40 / W 40 1966 - 1970
M 45 / W 45 1961 - 1965
M 50 / W 50 1956 - 1960
M 55 / W 55 1951 - 1955
M 60 / W 60 1946 - 1950
M 65 / W 65 1945 und älter

Da einzelne Streckenabschnitte in der Innenstadt Tramschienen aufweisen, muss leider auf die Kategorien «Rollstuhl» und «Inline» verzichtet werden. Der Zürich Marathon stellt gleichzeitig die Schweizer Meisterschaft im Marathonlauf dar.

Startgeld für alle Kategorien des Zürich Marathon: CHF 110.–
Anmeldung: www.zurichmarathon.ch

Erster Zürich Staffelmarathon

Für den Zürich Staffelmarathon ist pro Viererteam jeweils lediglich eine Anmeldung notwendig, die nur online über Datasport möglich ist.

Anmeldung: www.zurichstaffelmarathon.ch
Startgeld Zürich Staffelmarathon: CHF 210.–

Anmeldeschluss für den Zürich Marathon und für den Zürich Staffelmarathon ist der 21. März 2010.

Startnummern

Die Startnummernausgabe findet zusammen mit der Läufer-Expo statt.

Saalsporthalle, Giesshübelstrasse 41, Zürich (Tram Nr. 13 oder Sihltal-Bahn S4 bis Station Saalsporthalle/Sihlcity)

 

Informationen: Zürich Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst Alpha FotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin