marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Frühwirth läuft Streckenrekord

18.09.06
Quelle: Norbert Ebbert

Österreicher beim Ultra vorne

 

Ca. 9.000 Laufsportbegeisterte aus 41 Nationen fanden sich am gestrigen Sonntag in Krems und Umgebung zum Start durch die schöne Wachau-Landschaft ein. Zahlreiche Musikgruppen sorgten für gute Stimmung auf der Strecke.

 

 
Ruhe vor dem Start
© marathon4you.de

Herrliches Spätsommerwetter verwöhnte die Läufer/innen vom Start bis ins Ziel. Nur gelegentlich setzten Gegenwind und Sonne den Läufern etwas zu, so vor allem auf den letzten 7 Kilometern der Ultrastrecke.  Aber nicht nur das Wetter, sondern insbesondere auch die neue Streckenführung trugen zu hervorragenden Zeiten bei.

 

So gelang dem Österreicher Alexander Frühwirth auf der Ultra-Strecke (53 km) ein Streckenrekord mit 3:26:01. Ihm folgten die Deutschen Dirk Bauer auf Platz 2 in 3:30:32 und Manfred Schenkl auf Platz 3 in 3:41:27. Bei den Damen siegte die Österreicherin Henriette Holzknecht aus Sellrain in 4:08:27 vor Regina Straßer mit 4:22:01 und Ingrid Wariwoda-Haas in 4:26:04, beide aus Österreich.

 

Auf der Marathonstrecke lieferten sich zwei Österreicher ein spannendes Duell:  Erich Kokaly erreichte die Zielmatten als Erster mit 2:28:18 vor Andreas Ringhofer mit 2:28:57. Dritter wurde der Österreicher Thomas Srb in 2:37:31. Bei den Frauen siegte Ivana Martincova aus Tschechien in 2:54:00 vor Ingrid Eichberger (2:55:20) und Ursula Gerhalter (3:09:58), beide aus Österreich.

 

Der zahlenmäßig bei weitem stärkste Wettbewerb war wieder der Halbmarathon. Hier siegten Serhiy Zachepa aus der Ukraine in 1:05:55 vor Roman Pzodiys aus Moldawien und Sezgey Fiscovich aus  der Ukraine. Bei den Frauen gelang Dana Janeckova aus der Slowakei der 1. Platz in 1:18:02, ihr folgten Svetlana Sepeleva aus Moldavien und Olga Goncharenko aus der Ukraine.

 

Laufen bedeutet nicht nur, sich selbst Gutes zu tun, sondern kann auch anderen helfen. Motiviert durch den großen Erfolg bei der im Vorjahr erstmals durchgeführten Aktion „Hand in Hand“ fand am Sonntag zum zweiten Mal der Charity Run and Walk zugunsten eines Projektes für AIDS-Waisen in Ghana statt. 3.500 EUR konnten dem Projekt im letzten Jahr überwiesen werden. Im Stadtgebiet von Krems befand sich direkt auf  der Laufstrecke eine „Spendenmatte“. Läuferinnen und Läufer, die über diese Matte liefen, spendeten 5 EUR für das Hilfsprojekt. Und davon wurde auch gestern wieder zahlreich Gebrauch gemacht.

 

Ein ausführlicher Laufbericht ist in Vorbereitung.


Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Ultra-Marathon

 

 
Die Sieger auf der Ultra-Distanz. Sezgey Fiscovich, 2. v. rechts, wurde Dritter im HM. Er stellte sich versehentlich auf's falsche Stockerl.
© marathon4you.de

Männer

1. Alexander Frühwirth (URC Spark. Langenlois) 3:26:01
2. Dirk Bauer (WGL Schwäbisch Hall)   3:30:32
3. Manfred Schenkl (CVJM Rosenberg)  3:41:27

 

(Hinweis zum Bild: Es gab nicht zwei dritte Plätze: Sezgey Fiscovich (2. v. rechts) ist zwar Dritter geworden, aber bei den Halbmarathonis. Er hatte die Siegerehrung verwechselt und wurde kurzerhand „bis zur Klärung“ bei den Ultras mitgeehrt).

 

 
© marathon4you.de

Frauen   

1. Henriette Holzknecht (Sellrain)   4:08:27
2. Regina Straßer (Laufteam Donautal)  4:22:01
3. Ingrid Wariwoda-Haas (TKC Klosterneuburg) 4:26:04

 

Marathon

 

Männer

1. Erich Kokaly (LC Villach)    2:28:18
2. Andreas Ringhofer (Topsport Kolland Asics) 2:28:57
3. Thomas Srb (ULC Klosterneuburg R.R.)  2:37:31
   

Frauen   

1. Ivana Martincova (Czech AUCON Team)  2:54:00 
2. Ingrid Eichberger (HSV Marathon Wr. Neustadt) 2:55:20
3. Ursula Gerhalter (Post SV Graz)   3:09:58

 

Halbmarathon


Männer

1. Serhiy Zachepa (LSC Spiridon)   1:05:55
2. Roman Pzodiys (Moldawien)    1:06:18
3. Sezgey Fiscovich (Ukraine)    1:08:39
   

Frauen   

1. Dana Janeckova (Top Sport)    1:18:02 
2. Svetlana Sepeleva (Clubul Sportiv Intersport)  1:21:08
3. Olga Goncharenko (LSC Spiridon)   1:24:24

 

Informationen: WACHAUmarathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin