marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Anmeldungen ab sofort möglich

19.09.05
Quelle: Pressemitteilung

Was ist neu beim 9. RENTA Oberelbe-Marathon?

 

Die  Ausschreibungen für den 9. RENTA Oberelbe-Marathon 2006 sind gedruckt, die offizielle Internetseite aktualisiert und die Meldelisten geöffnet.  3.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist die Zielsetzung der Veranstalter. Zahlreiche Änderungen sollen die Veranstalter attraktiver machen und das Erreichen des ehrgeizigen Ziels ermöglichen.

 

10,0 km-Lauf statt Viertelmarathon

 Am Schillergarten Dresden - direkt am Blauen Wunder an der Elbe - wird der Start des neuen 10,0 km-Laufes erfolgen. Im Rahmen des 8. OEM wurde die Verpflegungsstelle erstmals an das Blaue Wunder verlegt, um diesen Streckenpunkt zur Stimmungshochburg zu entwickeln. Der Start ist um 9:30 Uhr


Walkingstrecke wird verändert

Im Nachgang des 8. Oberelbe-Marathons wurde eine Internet-Umfrage zumThema Walking durchgeführt. Das Ergebnis war recht eindeutig und wird wie folgt berücksichtigt: Ziel ist wie bei allen Laufwettbewerben das Heinz-Steyer-Stadion. 

 

 
Blaues Wunder
© Veranstalter

Obwohl die Mehrheit für einen Walking-Halbmarathon von Pirna nach Dresden gevotet hat, wurde doch die kürzere 10,0 km-Variante festgelegt. Das Problem bei der Halbmarathon-Walkingvariante liegt darin, dass es bei nahezu jeder vernünftigen Startzeit zu Überschneidungen mit einer der Laufwettbewerbe kommt und somit zu gegenseitigen Störungen. Der Start des 10,0 km-Walkingwettbewerbes wird um 9:40 Uhr am Schillergarten Dresden, unmittelbar unterhalb des Blauen Wunders, erfolgen. Der neu ins Leben gerufene 10,0 km-Lauf wird kurz davor (9:30 Uhr) ebenfalls am Schillergarten Dresden gestartet.

 

Zeitmessung - Netto- und Bruttoerfassung

Die Zeitnahme (brutto) erfolgte beim 8. Oberelbe-Marathon erstmals mit dem Partner Sport-Timing aus Österreich (gemeinsam mit Armin Bär Software Bischofswerda). Transponder am Fußgelenk erfassen im Ziel von jedem Teilnehmer die Zeit. Um auch in diesem Bereich noch professioneller zu arbeiten, wird beim 9. RENTA Oberelbe-Marathon neben der klassischen Bruttozeitmessung auch die Nettozeit gemessen. Dazu werden entsprechende Soft- und Hardwarekomponenten an den Startorten Königstein, Pirna und am Schillergarten Dresden eingesetzt. Eine Leihgebühr für den Transponder wird nicht erhoben!

 

Informationen: VVO Oberelbe-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin