marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Internationale Elite hat Rekord im Visier

19.07.17
Quelle: Pressemitteilung

Nur noch 7 Wochen sind es bis zum Start der 16. Auflage des Volksbank-Münster-Marathon, der wiederum einen Rekord aufweist. Noch nie war dieser Marathon so prominent besetzt, wie in diesem Jahr. Es haben sich Spitzenläufer aus der Deutschen Bestenliste ebenso angemeldet, wie Eliteläufer aus Afrika und Japan, die für den Streckenrekord sorgen wollen. Dabei ist erstmalig das Frauen-Elite-Feld personenmäßig stärker besetzt, als die Männer-Elite.

Der Sieger des vergangenen Jahres, Duncan Koech, nimmt noch einmal Anlauf auf den Streckenrekord. Seine Bestzeit von 2:07:53 Stunden lässt das möglich erscheinen. Allerdings sind noch weitere Läufer aus Äthiopien und Kenia gemeldet, die im Spitzenfeld dabei sind. Bei den Damen sind gleich zwei Japanerinnen, die unter den TOP 3 des Osaka Marathons 2016 waren, dabei- die Vorjahreszweite Yoshiko Sakamoto, die den Osaka-Marathon im vergangenen Jahr gewann und Hisae Yoshimatsu, die in Osaka Dritte wurde und sich beim Volksbank-Münster-Marathon große Chancen ausrechnet. Doch auch die Japanerinnen dürfen starke Konkurrenz der afrikanischen Läuferinnen erfahren.

Im deutschen Teilnehmerfeld wird es besonders spannend, wenn es um die Prämien der schnellsten Deutschen geht. So wird die insgesamt Drittplatzierte von vor zwei Jahren, Jana Groß-Hardt, wieder am Start sein und mit Seriensiegerin Christel Dörschel konkurrieren. Jana hatte ihre Bestzeit in Münster um 10 Minuten auf 2:40:51 Stunden verbessert und gehört zu den schnellsten Läuferinnen in Deutschland. Bei den Herren hat Marcel Bräutigam signalisiert, beim Volksbank-Münster-Marathon dabei zu sein, sofern er seine Verletzung früh genug auskurieren kann. Vor zwei Jahren wurde er beim Frankfurt Marathon Deutscher Marathon-Vizemeister in einer Zeit von 2:17:05 Stunden. Mit Maciek Miereczko, dem Vorjahres Zehnten in Münster, und Elias Sansar sind weitere schnelle Läufer am Start.

Prominenz gibt es auch wieder beim Startschuss und auf der großen Zielbühne: Die diesjährige Patin für den Bundesverband Kinderhospiz, der erneut der große Charity Partner vom Volksbank-Münster-Marathon ist und auf viele Spenden zugunsten lebensbedroht erkrankter Kinder hofft, wird die bekannte Schauspielerin Silke Bodenbender sein. Silke Bodenbender ist aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht wegzudenken. Die Schauspielerin hat bisher in mehr als 30 Filmproduktionen mitgespielt. Zweimal wird sie in der Kategorie "Beste deutsche Schauspielerin" für den Filmpreis "Goldene Kamera" nominiert.

Besonders bei Kindern bekannt ist Jessica Lange, besser bekannt als "Jess". Sie moderiert bereits seit 7 Jahren zusammen mit ihrem TV Partner Ben die Sendung KiKa-Live. Sie will sogar den kompletten Marathon mitlaufen und wird sich sicherlich über die Unterstützung vieler Kinder am Stadtwerke-Kids-Point auf den letzten 1500 Metern freuen.

 

 
© marathon4you.de

 

Lokalprominenz wird an der Roxeler Straße/Ecke Dingbängerweg auf der Bühne zu finden sein. Hier spielt, wie im vergangenen Jahr, die Band Easy Cover unter der Leitung von Clemens Homann. Verstärkt hat sich die Band mit einer neuen Sängerin, die Münsters bekannte Türmerin ist: Martje Saljé. Die Geschichte der Türmerin von St. Lamberti, der sehenswerten Kirche, auf die man im Zieleinlauf zuläuft, geht auf das Jahr 1383 zurück, wo erstmalig ein Turmwächter urkundlich erwähnt wurde. Auch heute noch gehört es zu den Aufgaben des Turmwächters, aus 75 Metern Höhe vom St. Lamberti-Kirchturm nach Bränden Ausschau zu halten und gegebenenfalls aus der Turmstube heraus sofort die Feuerwehr zu alamieren. Eine weitere und weithin hörbare Aufgabe ist das "Tuten". Zwischen 21 Uhr und Mitternacht erklingt täglich außer dienstags jede halbe Stunde das Türmer-Horn - ein Zeitsignal, das jeweils in alle Himmelsrichtungen getutet wird. Und 631 Jahre hat es gedauert, dass mit Martje Saljé eine Türmerin dieses Amt übernommen hat. Sie hat Musik und Geschichte studiert und wird erstmalig als Sängerin beim Volksbank-Münster-Marathon mit der Gruppe Easy-Cover auftreten.

 

Informationen: Volksbank Münster-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Was ist Deine neue Herausforderung?

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin