marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Die Welt zu Gast bei Freunden

20.07.11
Quelle: Pressemitteilung

 

Mit dieser Überschrift geht der Volksbank-Münster-Marathon in seine 10. Auflage. Das Jubiläum soll außergewöhnlich werden. Schon heute liegen 2.500 Anmeldungen aus mehr aus 20 Nationen für den Volksbank-Münster-Marathon, 1000 Anmeldungen für den buw-Staffelmarathon und 280 Anmeldungen für den Stadtwerke-Kids-Marathon vor. Insgesamt sind damit bereits zur Stunde 6.780 Teilnehmer für das große Event am 11. September angemeldet.

Den Startschuss wird am 11. September Vorstandssprecher Rolf Domikowsky gemeinsam mit Oberbürgermeister Markus Lewe geben. Vorab aber wird eine der besten  Marathonläuferinnen  aller Zeiten, Tegla Loroupe aus Kenia,  zu einer Schweigeminute für den Weltfrieden anlässlich des 10. Jahrestages der Terroranschläge in Amerika aufrufen. "Das wird ein bewegender Lauf voller Emotionen, bei dem ich nochmals gern dabei wäre", so Tegla Loroupe.

Über 20 Eliteläufer aus Kenia, Äthiopien, Weißrussland und der Ukraine sind für den 10. Volksbank-Münster-Marathon gemeldet. "Erstmals mussten wir mehr als 20 Eliteläufern eine Absage erteilen", so Michael Brinkmann, der sogar Anfragen aus Japan und Eritrea erhalten hat.

Schnellster vorangemeldeter Läufer ist derzeit Joel Kiptoo aus Kenia, der Sieger des Karlsruhe Marathon 2009, dessen Bestzeit 2:09:08 war. Schnell ist aber auch Tamrat Girma Elanso aus Äthiopien, der in 2:10:51 Stunden fünftbester Läufer beim Las-Vegas-Marathon wurde. Ob es für den Streckenrekord reicht, ist fraglich, denn 2:10:25 Stunden müssen unterboten werden - und das ist bei dem Münsteraner Kurs kein leichtes Unterfangen. Bei den Damen wird es ein Kopf-an-Kopf-Rennen geben: Gladys Otero aus Kenia, die 2. des Hannover Marathons 2010 mit einer Bestzeit von 2:32:49 Stunden aus dem vergangenen Jahr trifft auf die Weißrussin Sviatlana Kouhan, die Dritte des diesjährigen Düsseldorf-Marathons, die ebenfalls eine Bestzeit unter der bisherigen Streckenrekordzeit von 2:34:58 Stunden hat.

 
© marathon4you.de 19 Bilder

Erstmals wurde als Anreiz für schnelle deutsche Läuferinnen und Läufer ein Pacemaker über die gesamte Marathondistanz mit einer Zeit von 2:30 Stunden verpflichtet. Er soll die schnellen deutschen Läufer, die in diesem Jahr erstmalig auch preislich prämiert werden, unterstützen, eine Zeit von 2:30 Stunden zu erreichen.

Die Welt zu Gast bei Freunden heißt auch: Prominente in Münster zu haben. So wird Schauspieler Roland Jankowski alias Kommissar Overbeck aus dem „Wilsberg“-Krimi auf der großen Zielbühne sein, um anschließend Kommissar Wilsberg beim „Promikellnern“ am Aasee zu unterstützen. Auch Rudi Assauer und seine Frau Britta werden als Gäste dabei sein, wenn die Läufer sich ihren Weg über 42,195 km bis zum Ziel bahnen. Ex-Deutsche Meisterin Susanne Hahn und Siegerin des Düsseldorf Marathons 2009 mit einer Zeit von 2:29 Stunden wird ebenfalls dabei sein. Sie wird den Benefizlauf über 10 km, dessen Reinerlös den SOS-Kinderdörfern weltweit zugutekommt, anführen. Hierfür sind noch Anmeldungen möglich.

Die ganze Stadt pulsiert - nicht nur am Hindenburgplatz, sondern auf der ganzen Strecke. Überall werden Power-Points und Themenparks, die Neuerung beim Volksbank-Münster- Marathon, zu sehen sein. Darüber hinaus wurden die besten Künstler der letzten 9 Jahre verpflichtet. Viele Cheerleadergruppen, prachtvolle Stelzenläufer auf Hochstelzen, mehrere Coverbands und Samba Tanz- und Trommelgruppen, lateinamerikanischer Showtanz, afrokubanische Trommler und Akrobaten, Luftballonkünstler und Komiker sind unterwegs.

 

Informationen: Volksbank Münster-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin