marathon4you.de

 

Meldungen

Da passte wieder einmal alles

11.09.16
Quelle: Pressemitteilung

Gleich vom Start an herrschte bei den Läuferinnen und Läufern sowie den Zuschauern gute Stimmung. Das kulturelle Programm Drumherum hat die Läuferinnen und Läufer beflügelt und die Zuschauer ausharren lassen, bis der Letzte das Ziel erreichte. "Hier müssen wir uns ganz besonders bei den tollen Zuschauern bedanken, die einzigartig waren“, so das Organisationsteam in seiner Pressemeldung direkt nach dem Marathon. Schätzungsweise waren 100.000 Zuschauern auf den Beinen.

Der 15. Volksbank-Münster-Marathon auch sportlich gesehen ein Top-Ereignis. Duncan Koech aus Kenia gewann den Marathon in 2:12:59 Stunden und war etwas traurig, dass er den Streckenrekord verpasst hatte. Der Pacemaker ist nicht, wie üblich bei Kilometer 30 ausgeschieden, sondern lief einfach weiter, wohl wissend, dass eine sehr gute Platzierung für ihn machbar war. So lief Hosea Kipkemboi aus Kenia dann als Dritter in Ziel.

 

 

Bei den Frauen war die Kenianerin Elizabeth Rumokol favorisiert, die  schon früh das Rennen anführte und die Führung nicht mehr abgab. Sie hat sich in Münster sehr wohl gefühlt, wenngleich ihre Siegerzeit von 2:33:00 Stunden vier Minuten hinter dem Streckenrekord lag. Al s Zweite erreichte die Japanerin Yoshiko Sakamoto überglücklich das Ziel. Das war der größte Erfolg einer Japanerin beim Volksbank-Münster-Marathon. Ihr folgte schließlich noch Salina Jebet aus Kenia. Erfreulich war, dass es gleich zwei Deutsche in die Siegerehrung der besten 6 Läuferinnen des Rennens schafften: Vanessa Rösler vom Lauf-Treff Bittermark Dortmund als beste Deutsche mit 3:00:08 Stunden (hauchdünn über der magischen 3 Stunden-Marke) und Melanie Jeck von Tura Süd Remscheid.

Sanitätsdienstlich war mehr zu tun, als im vergangenen Jahr - doch ernsthafte Verletzungen gab es kaum. Das Orgateam des Volksbank-Münster-Marathon ist sehr zufrieden mit der gesamten Organisation und dem Verlauf des Wettkampfes. Besonders erwähnenswert sei die hohe Rücksichtnahme der Anlieger und Verkehrsteilnehmer, die mit den Beeinträchtigungen der Streckensperrungen umgehen mussten.

Auch erfreulich: Die Finisherzahl liegt wieder oberhalb der 2000er Marke. Trotz des Erfolges bleibt keine Zeit zum Ausruhen:  Schon in zwei Wochen kann man sich für den 16. Volksbank-Münster-Marathon am 10. September 2017 anmelden.

 

Informationen: Volksbank Münster-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024