marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Beim Münster Marathon auf's Ganze gehen

29.03.10
Quelle: Pressemitteilung

Ca. 700 Marathonläufer und 1000 Staffeln sind bisher gemeldet für den 9. Volksbank-Münster-Marathon am  12. September 2010, d.h. 4.700 Teilnehmer stehen bereits heute, knapp 1/2 Jahr vor der Veranstaltung in der Meldeliste.

Das ist ein Rekordergebnis. Gleichwohl: Zum  Leidwesen vieler, die noch gern dabei gewesen wären, ist der buw-Staffelmarathon bereits ausgebucht. Mit dem Programm "Geh aufs Ganze" wollen die Veranstalter jetzt versuchen, potenzielle Staffelläufer vielleicht noch auf den Marathon umzustimmen.

 
© marathon4you.de

In Rahmen  des Münster Marathon werden auch fast alle denkbaren Meisterschaften innerhalb ausgerichtet. So gibt es die Kreismeisterschaft für den Kreis Münster/Warendorf, die Münsterlandmeisterschaft sowie die Westfälische und Westdeutsche Meisterschaft. Vereine, die der Deutschen Jugend Kraft - DJK - angeschlossen sind, haben darüber hinaus sogar ihre bundesdeutsche Marathonmeisterschaft, ebenso wie die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Schließlich wird in diesem Jahr zum zweiten Male noch eine weitere spezielle Wertung durchgeführt. Die Sportschule der Bundeswehr in Warendorf präsentiert in Kooperation mit dem Münster Marathon den zweiten Militär-Marathon-Cup, an dem aktive Soldatinnen und Soldaten aller Nationen teilnehmen können.

Natürlich wird auch wieder an unseren Nachwuchs gedacht. Nach zwei erfolgreichen Stadtwerke-Kids-Marathons geht es jetzt in die dritte Saison. 250 Plätze stehen für die Kinder bereit, die von der Westfälischen Schule für Musik bis ins Ziel 1500 m zu bewältigen haben; allerdings unter Aufsicht von Gruppenleitern. 100 Plätze sind - Stand heute - bereits belegt - Tendenz täglich steigend, so dass man auch hier davon ausgeht, noch vor den Sommerferien ausgebucht zu sein. Für nur 5 EUR erhalten die Kinder nicht nur eine Rundumbetreuung, sondern auch das begehrte Stadtwerke-T-Shirt, eine Medaille und ein Geschenk, das sie sich im Ziel aussuchen dürfen.

2500 Jahre Marathon - 12. September 490 v. Chr. - 12. September 2010

Das Datum des einmaligen Jubiläums fällt genau auf den Münster Marathon. Deshalb wird der Hauch Griechenlands an vielen Stellen spürbar sein - im Rahmenprogramm, an den Bühnen, am Start und im Ziel.

Pheidippides war nach der Überlieferung von Plutarch und Lukian von Samosata der legendäre Bote, der am 12.09 490 v.Chr. von Marathon nach Athen lief und an Erschöpfung auf dem Areopag verstarb, nachdem er die Nachricht vom Sieg über die Perser übermittelt hatte. Dieser sagenhafte Lauf über knapp 40 km ist das Vorbild für den modernen Marathonlauf, wobei sich die heutige Distanz von 42,195 km erst ab den Olympischen Sommerspielen 1908 etabliert hat.

Geh aufs Ganze

Mittlerweile gibt es den 5. Staffelmarathon in Münster - da gibt es sicherlich Läuferinnen und Läufer, die sich seit dem Bestehen dieser neuen Disziplin von 10 auf 20 km oder gar mehr weiterentwickelt haben. Man kann auch Staffeln entdecken, wo nicht vier Teilnehmer, sondern zwei Teilnehmer am Start waren, wo also die Teilnehmer jeweils einen halben Marathon liefen. Doch der letzte Anschub für den ganzen Marathon fehlte noch. Und den wollen die Veransalter nun geben mit unserer Aktion: "Geh aufs Ganze". Gregor Veauthier vom Orgateam des Münster-Marathon eV und Thomas Altehülsing aus Spelle, selbst erfahrener Marathonläufer, Aspirant der Riesenbecker Sixdays und Ultra-Triathlet sowie ausgebildeter Lauf- und Motivationstrainer, stellen Trainingspläne, Trainingshilfen, Tipps und Informationen zusammen für all diejenigen, die in diesem Jahr erstmals den Schritt  zum Marathon wagen wollen.

Ab sofort kann man sich als Interessent für dieses kostenlose Programm im Internet unter www.volksbank-muenster-marathon.de melden. Alles Weitere wird im Rahmen einer Auftaktveranstaltung dann erklärt.

Broschüre - 42 Tipps

Dr. Ralph Schomaker und das Zentrum für Sportmedizin haben nach zahlreichen Nachfragen nun ihre begehrten 42 Marathontipps komplett überarbeitet. Gemeinsam mit Münster-Marathon eV, der in dieser Broschüre auch seine Alleinstellungsmerkmale veröffentlicht, wird diese Broschüre gerade in diesen Tagen fertiggestellt in einer Auflage von 20.000 Stück. Interessenten können sich melden im Marathonbüro oder im Zentrum für Sportmedizin in Münster. Kurz, knapp und prägnant werden hier in 64 Seiten die wichtigsten Tipps zum Marathon aufgelistet - ein wichtiger Einstieg für jeden Marathonläufer und auch die ein oder anderen News selbst für erfahrene Marathonläufer.

 

 

Informationen: Volksbank Münster-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin