marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Sportlicher Nachwuchs im Ruhrgebiet

07.03.14
Quelle: Pressemitteilung

Bereits über 600 Schüler wollen sich beim Sparkassen-Schulmarathon im Rahmen des VIVAWEST-Marathons laufend im Revier messen
Teilnehmerstärkste Schule gewinnt ein exklusives Konzert mit angesagtem Hip-Hop Künstler „Weekend“ – Schülerbands für Stimmungspunkte gesucht

Neben den Disziplinen Marathon, Halbmarathon, dem neuen 10km Lauf, dem Minimarathon und den Marathonstaffeln findet beim diesjährigen VIVAWEST-Marathon am 18. Mai auch wieder der beliebte Sparkassen-Schulmarathon statt. Es wird dabei in Ekiden-Staffeln gelaufen, die aus sechs Läufern (plus ein Ersatzläufer) bestehen und für alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse kostenlos ist. Die Schüler laufen auf der offiziellen Marathonstrecke Teilabschnitte zwischen fünf und neun Kilometern. Bis jetzt haben sich bereits knapp über 600 Schüler angemeldet, um Teil des Laufspektakels im Revier zu werden.

Die Gesamtschule Horst in Gelsenkirchen wird mit über zehn Staffeln dabei sein. Damit sind sie bereits jetzt ein heißer Anwärter auf einen ganz besonderen Gewinn. Die Schule mit den meisten Teilnehmern am 18. Mai erhält ein Exklusiv-Konzert des angesagten Gelsenkirchener Hip Hop-Künstlers „Weekend“ - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Lediglich die Gewinnerstaffel des Sparkassen-Schulmarathons wird noch unter den Gästen sein. 

Sportlehrer Jürgen Todeskino von der Horster Gesamtschule hat mit seinen Kollegen das Thema Sparkassen-Schulmarathon fest in den Unterricht integriert, welcher Bestandteil des Konzeptes "Gute, gesunde Schule" ist. „Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon auf den Lauf durch das Revier, der ja auch direkt an unserer Schule vorbei führt. Ein großer Event wie der Sparkassen-Schulmarathon ist eine tolle Möglichkeit, die Kinder und Jugendlichen zu motivieren, sportlich aktiv zu werden“, so Todeskino. Auch für den Fall, dass noch nicht alle sechs Läufer einer Staffel feststehen, ist es für die Lehrer bis zum 06. April möglich, Teams bereits jetzt anzumelden und Namen bis dahin nachzureichen.

Es können sowohl Mädchen-, Jungen- als auch „Mixed“-Teams antreten und die Wertung erfolgt in zwei unterschiedlichen Altersklassen. Sollte das Gesamt-Alter der sechs Läufer bei bis zu 89 Jahren liegen, treten sie in der jüngeren Wertung an. Liegt das Alter über 89 Jahre, werden sie in der höheren Altersklasse gewertet.

 

Schülerbands für Stimmungspunkte gesucht


Für alle Schüler aus dem Ruhrgebiet gibt es neben dem aktiven Mitlaufen auch noch eine andere Möglichkeit, am Sparkassen-Schulmarathon teilzunehmen: die Veranstalter rufen alle Schulbands auf, sich über die Webseite der Veranstaltung zu bewerben und so vielleicht eine der ausgewählten Bands zu werden, die an den verschiedenen Wechselpunkten der Strecke die Läufer musikalisch begleiten.

 

Informationen: VIVAWEST-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin