marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Neulinge und alte Hasen treffen sich am Untermain

25.03.14
Quelle: Pressemitteilung

Bereits zum sechsten Mal findet VIKING KEEP ON RUNNING statt und beweist einmal mehr, dass das Laufen auf Trails nicht nur in den Alpen Spaß macht. Drei Tage lang geht es in und um Alzenau und Mömbris um Trailrunning pur. Das Gebiet am Untermain ist nun bereits zum zweiten Mal Ort des Geschehens und zeigt eindrücklich, was es zu bieten hat: Waldpassagen, Hohltäler, Wiesentrails, Weinberge, Bachläufe und vieles mehr.

Ein Event, der wirklich alle anspricht: Läufer, die noch nie auf Trails unterwegs waren und alte Hasen aus der Berglauf-Szene, Groß und Klein, Alt und Jung. Über 350 Teilnehmer haben sich bereits für das dreitägige Trailrunning-Festival angemeldet und freuen sich auf spannende Rennen. An den Strecken von 2013 ist noch einmal gefeilt worden: Sie führen über noch mehr Trails und es gibt sie auch als kurze Varianten.

Und noch etwas ist neu: Mit dem norwegischen Traditionsunternehmen VIKING Footwear hat der Event einen Titelsponsor, der seit 1920 genau das entwickelt und produziert, was auf den Trails essentiell ist. Schuhe, die allen Witterungen und Anforderungen im Freien gewachsen sind.

2014 werden erstmals auch die Kids bei VIKING KEEP ON RUNNING Trail-Luft schnuppern können. Denn das Auftaktrennen am Freitag, 11. April um 17.00 Uhr bestreitet der Läufer-Nachwuchs. Beim Benzing Kinderlauf geht es auf einem 800 bis 1200 Meter langen City-Trail durch das Alzenauer Stadtzentrum. Im Anschluss dürfen sich die Erwachsenen auf dem rund drei Kilometer langen City NightSprint durch Alzenau aufwärmen, bevor die erste große Herausforderung am Samstag wartet.

Auf dem Hahnenkamm-Trail müssen 27,5 Kilometer und 1037 Höhenmeter überwunden werden. Dabei wird das Rennen seinem Namen diesmal alle Ehre machen. Über 80% der Strecke führt am namensgebenden Bergrücken und nimmt dabei so ziemlich alle reizvollen Trails des Berges mit.

Für alle, die in die Gesamtwertung des „Triple Trail“ eingehen möchten, ist es damit allerdings noch nicht getan. Der Kahlgrund-Trail am Sonntag mit 24,7 Kilometer Strecke 758 Höhenmetern ist zwar etwas kürzer, fordert den Läufern aber noch einmal alles ab. Mit dem "Herzstück Trail" wird es auf einer knapp 2 Kilometer langen Schleife quer durch Weinberge gehen. Hier warten am Gipfel tolle Ausblicke über das gesamte Rhein-Main-Gebiet. Wem die drei Tage Rennen hintereinander zu viel sind, der darf sich auch der jeweiligen Tageswertung stellen.

Ganz speziell für Einsteiger gibt es in diesem Jahr eine Gesamtwertung mit kurzen Varianten der Strecken. Der „Base-Trail“ setzt sich aus dem City Night Sprint, dem Hahnenkamm Short-Trail (12,7Km/310Hm) und dem Kahlgrund Short-Trail (12,3Km/260Hm) zusammen. Selbstverständlich ist auch bei den Short-Trails am Samstag und Sonntag eine Einzelwertung möglich.

Egal für welches Triple oder welche Tagesstrecke man sich am Ende entscheidet, jeder Läufer wird hier voll auf seine Kosten kommen. Spontane Teilnehmer sind übrigens herzlich Willkommen: Eine Anmeldung ist auch vor Ort noch möglich!

 

Informationen: Viking Keep on running
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin