marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Marathonpremiere für Andrea Mayr beim VCM 2009

11.12.08
Quelle: Pressemitteilung

Nach Günther Weidlinger nun eine weitere österreichische Marathon‐Premiere in Wien, die mit Spannung erwartet werden darf.

Andrea Mayr, die wohl vielseitigste Ausdauersportlerin Österreichs, wird am 19. April 2009 beim Vienna City Marathon ihr Debüt auf der klassischen Langstrecke geben: „Ich habe sehr oft beim VCM zugesehen und war immer fasziniert von der Stimmung, die in der ganzen Stadt herrscht. Ich freue mich sehr darauf, diese Atmosphäre nun als Marathonläuferin zu erleben. Von 800 Meter aufwärts kenne ich jede Distanz, aber nur bis zum Halbmarathon. Was auf mich zukommt, weiß ich daher noch nicht. Es gibt ja viele Mythen dazu. Gerade deshalb sind die Spannung und Vorfreude sehr groß.“

 
Andrea Mayr
© marathon4you.de

Die 29‐jährige Mayr hält den österreichischen Rekord über 3.000m Hindernis (9:47,61 Minuten) und ist zweifache WM‐Teilnehmerin in dieser Disziplin. Im Berglauf konnte sie mit Siegen bei der inoffiziellen Weltmeisterschaft („World Trophy“) in den Jahren 2006 und 2008 ihr Ausnahmetalent in diesem Metier unter Beweis stellen. Zuletzt sorgte sie mit einem Sieg beim „Obudu Ranch“ Bergstraßenlauf in Nigeria für Aufsehen, als sie die aktuellen Vizeweltmeisterinnen im Halbmarathon und Crosslauf schlagen konnte. Bereits 2006 war sie eine der Hauptakteurinnen beim VCM, als sie in einem packenden Halbmarathon‐Rennen mit Triathlon‐Olympiasiegerin Kate Allen nur hauchdünn das Nachsehen hatte. Beide wurden in 1:14:24 Stunden gewertet. Ihre persönliche Halbmarathonbestzeit hat Mayr seither auf 1:12:47 Stunden (Linz 2008) steigern können.

VCM‐Veranstalter Wolfgang Konrad freut sich nach der Verpflichtung von Günther Weidlinger nun über ein weiteres österreichisches Marathondebüt in Wien, das mit Spannung erwartet werden darf: „Für den österreichischen Laufsport sind die Premieren von Günther Weidlinger und Andrea Mayr ein starker Impuls. Der erste Marathon eines Läufers ist immer etwas Besonderes. Ich hoffe, dass beiden beim VCM ein guter Einstieg in ihre Marathonlaufbahn gelingt.“

 


 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin