marathon4you.de

 

Meldungen

Marathondebütant Listabarth will bei 35. VCM glänzen

02.02.18
Quelle: Pressemitteilung

Beim Event in der Heimatstadt: Der ehemalige Junior-Marathon-Sieger läuft am 22. April zum ersten Mal die 42,195 Kilometer.

Stephan Listabarth, 24 Jahre, Marathondebütant: Das ist der nächste aussichtsreiche österreichische Läufer, der sich für einen Start beim 35. Vienna City Marathon entschieden hat. Der Wiener Medizinstudent und 15-fache österreichische Meister will beim Event in seiner Heimatstadt eine Zeit im Bereich von 2:20 Stunden erreichen. „Seit meinem ersten Rennen in Wien träume ich davon, hier den Marathon zu laufen. Wenn man etwas wirklich will, soll man es machen. Ich freue mich darauf, wenn ich auf der Reichsbrücke stehe und loslaufe, mit vielen Freunden und Verwandten an der Strecke und dass ich durch die Stadt laufe, in der ich geboren und aufgewachsen bin“, so Listabarth über seine Marathonpremiere. Mit einer starken Vorstellung am 22. April könnte er für das österreichische Marathonteam bei der EM in Berlin ein Thema werden.

 

 

Halbmarathonstart war der Auslöser


Listabarths persönliche Lauf-Geschichte hat mit einem Halbmarathon beim VCM 2010 begonnen. Im Alter von 16 Jahren meldete er sich gemeinsam mit einem seiner Drillingsbrüder kurzentschlossen an. In 1:27:19 Stunden erzielte er fast aus dem Stand heraus eine bemerkenswerte Zeit. „Damals habe ich gedacht: Vielleicht kann ich in dieser Sportart etwas erreichen“, erinnert er sich. Im Jahr darauf trat er erneut bei einem VCM-Bewerb an – im Junior Marathon – und holte prompt den Sieg. Zweimal lief er später im Siegerteam des VCM-Staffelmarathons. Mittlerweile ist Stephan Listabarth einer der besten Langstreckenläufer Österreichs. Ein Jahr als Sportstipendiat an der Temple University in Philadelphia (USA) und fünf Teilnahmen an Crosslauf-Europameisterschaften haben ihm breite internationale Erfahrung gebracht.

Seit Herbst 2017 bereitet er sich mit seinem Trainer Karl Sander gezielt auf die Marathonpremiere vor. Im Anlauf zum Vienna City Marathon startet er an diesem Sonntag, 4. Februar beim Crosslauf Europacup der Vereine mit dem DSG Wien in Portugal. Ein internationales Halbmarathonrennen als Formtest soll später folgen.

 

Drillingsgipfel Listabarth & Luik

 

Für ein ungewöhnliches Zusammentreffen hat Stephan Listabarth im Vorjahr beim VCM gesorgt. Im erstmals durchgeführten 10 km Lauf waren er und seine Drillingsbrüder mit beachtlichen Ergebnissen vertreten. Stephan lief 30:29 Minuten, Jakob 38:08 und Christoph 38:22. Bei der Siegerehrung im Rathaus kam es zum Meeting mit den Drillingsschwestern Leila (36:17 Minuten), Lily (36:41) und Liina (37:06) Luik aus Tallinn, die ebenfalls an diesem Lauf teilgenommen hatten. Selbstverständlich nicht ohne ein österreichisch-estnisches Drillings-Foto zu knipsen.

 

Informationen: Vienna City Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024