marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Henry Sugut: Der zweifache Wien-Sieger jagt seinen Streckenrekord

31.01.13
Quelle: Pressemitteilung

Der Kenianer triumphierte im Vorjahr in 2:06:58 Stunden. Beim 30. Jubiläum des Vienna City Marathon will er diese Bestmarke knacken.

Henry Sugut, Streckenrekordhalter beim Vienna City Marathon, kommt zurück nach Wien. Der Kenianer ist vergangenes Jahr mit 2:06:58 Stunden die 42,195 Kilometer so schnell gelaufen wie noch niemand vor ihm in Österreich. Bei der 30. Auflage von Österreichs teilnehmerstärkstem Sportevent will Sugut seine Bestmarke weiter verbessern.

Nach Laufstar Haile Gebrselassie, der das OMV Champions Race über die Halbmarathondistanz bestreiten wird, steht damit ein zweiter Protagonist des 30. Vienna City Marathon am 14. April fest.

Zweimal jubelte der 27-jährige Sugut am Wiener Heldenplatz bereits als Sieger. Im Jahr 2010 setzte er sich in 2:08:40 Stunden durch und feierte hier seinen ersten großen Marathongewinn. Nach einer Steigerung auf 2:08:21 Stunden in Paris 2011 und einem starken Auftritt als Pacemaker beim Marathon-Weltrekord von Patrick Makau in Berlin 2011, begeisterte er 2012 beim Vienna City Marathon mit einem tollen Rennen. Mit einem grandiosen Finish lief er in persönlicher Bestzeit und neuer Streckenrekordzeit von 2:06:58 Stunden ins Ziel.

Dabei schaffte es Sugut als erster Läufer seit zwei Jahrzehnten einen Sieg beim Vienna City Marathon zu wiederholen. „Mein Wille zum Sieg und die starken Gegner haben mir geholfen, so schnell zu laufen“, sagte er. Im Jubiläumsjahr peilt er seinen dritten Erfolg an. An Konkurrenz wird es ihm auch diesmal nicht mangeln, denn Athletenkoordinator Mark Milde ist mit weiteren Topläufern im Gespräch.

Die hohe Qualität des VCM wurde auch durch die Verleihung des IAAF Road Race Gold Label vom Leichtathletik Weltverband IAAF anerkannt. Die Veranstaltung ist damit in der höchsten von drei Kategorien für Straßenläufe und führt als einzige österreichische Laufveranstaltung überhaupt ein IAAF Label.

 


 
Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin