marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Die Titelverteidigerin will auch heuer jubeln

19.02.08
Quelle: Pressemitteilung

Die VCM‐Siegerin von 2007, Luminita Talpos aus Rumänien, wird beim Jubiläumsrennen auf den Sieg und die Olympiaqualifikation losgehen.

Zehn Wochen vor der 25. Auflage des Vienna City Marathons gibt es erste Neuigkeiten zum internationalen Elitefeld. Nach den beiden österreichischen Assen Susanne Pumper und Roman Weger hat nun Vorjahressiegerin Luminita Talpos aus Rumänien iren Start fixiert.

Talpos konnte in Wien 2007 über ihren ersten internationalen Marathonsieg jubeln. Später im Jahr hat die 35‐Jährige mit einer starken Leistung bei der Halbmarathon‐WM in Udine aufhorchen lassen, wo sie in persönlicher Bestzeit von 1:09:01 Stunden den achten Platz erreichte. Beim Vienna City Marathon am 27. April 2008 ist die Olympiaqualifikation für sie ein zusätzlicher Anreiz, sich stark zu präsentieren: „Die dafür nötige Zeit hängt von den Ergebnissen bei anderen Frühlingsmarathons ab. Ich denke, dass ich zumindest 2:26 brauche, um ins rumänische Olympiateam zu kommen.“ Damit müsste Talpos nicht nur ihre VCM‐Siegerzeit von 2:32:21 Stunden – übrigens exakt jene Marke, die Susanne Pumper 2006 bei ihrem österreichischen Marathonrekord in Wien gelaufen ist – deutlich unterbieten, sondern auch eine neue persönliche Bestleistung erreichen. Seit dem Osaka‐Marathon 2003 steht diese bei 2:27:32 Stunden.

 

 
Susi Pumper
© marathon4you.de

Die Olympiateilnahme ist auch für Susanne Pumper das große Ziel beim Vienna City Marathon. Die ÖOC‐Vorgabe dafür lautet 2:33:00 Stunden. Ein zweiwöchiges Trainingslager auf Fuerteventura mit bis zu 160 wöchentlichen Trainingskilometern war zuletzt sehr positiv fü sie: „Es läuft wieder rund und beschwerdefrei. Dass Talpos am Start ist, kann für den VCM nur gut sein. Zu einem hochkarätigen Marathon gehören auch starke Läufer. Wenn ich mich in einem solchen Rennen gut präsentieren kann, ist das umso besser für mich.

 


 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin