marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Noch weiter, noch höher

22.10.07
Quelle: PM/Red. m4y

In diesem Jahr erlebte der Ultratrail du Mont Blanc (UTMB) einen nie da gewesenen Ansturm auf die limitierten Startplätze und ein phantastisches Rennen unter idealen Bedingungen. Dabei war die auf 163 km und 9000 Höhenmeter ausgedehnte Strecke (Zeitlimit 46 Stunden) die schwerste in der Geschichte der noch jungen Veranstaltung.

 

 
© marathon4you.de

Wie die Organisation mitteilt, will man nun im nächsten Jahr die „kleine“ Strecke (CCC- Courmayeur-Champex-Charmonix) "verschärfen", indem man die Laufstrecke auf 100 Kilometer und 5100 Höhenmeter erweitert, das Zeitlimit von 24 Stunden aber unverändert lässt. Das Teilnehmerlimit wird auf 2000 (2007:1500) erhöht.

 

Termin: 29., 30. und 31. August 2008

 

In diesem Jahr war das Teilnehmerlimit beim UTMB über 163 km bereits nach nicht einmal 10 Stunden erreicht, der Lauf über 89 km war innerhalb 28 Stunden ausgebucht. Das Interesse an diesem extremen Rennen hat eher zugenommen, sodass im nächsten Jahr mit einem ähnlichen Ansturm auf die Startplätze zu rechnen ist. Den genauen Termin der Anmeldung und das Regelement will man im November auf der Website des UTMB bekannt geben.

 

Als absolute Neuheit soll es 2008 einen separaten Teamlauf für 3 Läufer geben. Den Kurs über 220 km und 17.000 Höhenmeter (unter anderem über die legendären Pässe Col des Fours, Fenetre d’Arpette) teilen sich drei Läufer. Starten können maximal 50 Teams, die sich ausschließlich aus UTMB-Finisher zusammensetzen müssen,  voraussichtlich am Dienstag, 26. August. Das Rennen ist am Freitag, 29. August beendet. Es erfolgt keine Klassifizierung. Die Teilnehmer erhalten eine Urkunde. Einzelheiten werden ebenfalls noch von Veranstalterseite bekannt gegeben.  

 

Informationen: Ultra Trail du Mont Blanc
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin