marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Die ersten „Sieger“ stehen fest

16.01.14
Quelle: Pressemitteilung

Manche Trailrunning-Veranstaltungen haben mit dem „Problem“ des großen Zulaufs zu kämpfen und für die Läuferinnen und Läufer ist der Erwerb einer Startnummer  ein Lauf vor dem Lauf. Ganz bestimmt trifft dies auf den UTMB in Chamonix zu.

Schon bei der ersten Veranstaltung (2003) verzeichnete der UTMB mit 700 Läufern einen großen Erfolg, der mit 1 600 Teilnehmer im folgenden Jahr nicht nur bestätigt, sondern deutlich übertroffen wurde. Da die Zahl der Anmeldungen von Jahr zu Jahr stieg, beschlossen die Veranstalter 2005, die Teilnehmerzahl zu begrenzen: zuerst für den UTMB® (2 300), dann auch für die anderen Läufe.

Aufgrund des weiter steigenden Interesses, wurde 2007 zum ersten Mal das System der Qualifikationspunkte eingeführt, bei dem man sich für den UTMB mit der erfolgreichen Teilnahme an speziell ausgewiesenen Veranstaltungen qualifizieren muss.

 
© marathon4you.de 43 Bilder

Inzwischen gibt es auf 5 Kontinenten ungefähr  1 200 Läufe (Langstrecken- oder Etappenläufe), bei denen man die erforderlichen Qualifikationspunkte für die drei Läufe, UTMB®, CCC®, TDSTM, erwerben kann. Doch damit nicht genug: Seit 2009 gilt es noch eine Hürde zu überwinden  -  die Auslosung der verfügbaren Plätze nämlich.

Die Läufe des Ultra-Trail du Mont-Blanc® finden auf den Wegen - manchmal schmalen Pfaden - der berühmten Mont-Blanc-Runde (Tour du Mont-Blanc) statt. Die Begrenzung der Teilnehmerzahl ist aus mehreren Gründen nötig: Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Umwelt, aber auch aus Respekt vor den Trailern, denen man einen ungetrübten Laufgenuss bieten will. Das System der Qualifikationspunkte garantiert, dass die Teilnehmer über ein gewisses Maß an Erfahrung und Training  verfügen. Und die Auslosung der 7000 Startplätze unter doppelt so vielen Bewerbern scheint den Veranstaltern die beste und gerechteste Methode zu sein.

 

12. Veranstaltung: 14 000 Bewerbungen, 75 Nationen, 
5 Läufe, 7 000 Teilnehmer

Die Voranmeldeperiode dauerte vom 19. Dezember bis 6. Januar. 14 000 Läufer aus 75 Nationen haben sich für einen der fünf im Jahre 2014 vorgeschlagenen Läufe angemeldet.

Der OCC (Orsières-Champex-Chamonix, 53km und 3 300m D+) konnte als « Neuling » mit 2500 Voranmeldungen aus mehr als 50 verschiedenen Nationen einen großen Erfolg verzeichnen.

Der  PTLTM ist mit 113 angemeldeten Mannschaften aus 25 Nationen voll.
4 000 Läufer (62 Nationalitäten) bewerben sich für die 1 900 Startplätze des CCC®.

Mehr als 6 000 Kandidaten von 67 Nationen warten auf die 2 300 Startplätze zum UTMB®.

1 400 Läufer aus 46 Nationen sind für den TDSTM vorangemeldet. Sie sind ihrer Plätze sicher, denn die maximale Teilnehmerzahl dieses Laufes liegt bei 1600 Startenden. Doch die verbliebenen Plätze werden rasch von den „Verlierern“ der Auslosung eingenommen werden. 

Vergangenen Mittwoch fand die mit erwartete Auslosung statt, bei der leider 6635 qualifizierte  Voranmelder leer ausgingen. Jubel dagegen bei 7000 glücklichen Trailern, die vom Veranstalter umgehend benachrichtigt wurden.

Die Veranstaltung  wird immer internationaler: zum ersten Mal liegt die Anzahl der französischen Teilnehmer unter  50% : beim UTMB® sind es nur mehr 41% und 39% beim PTLTM!

Spanien ist die am zweitstärksten vertretene Nation, gefolgt von Italien, Großbritannien und Japan (592 Voranmeldungen). Danach folgen Belgien, Deutschland, die Schweiz, USA. 20 der meistvertretenen Nationen sind europäisch, 7 außereuropäisch: Japan (592 Voranmeldungen), USA (292), China (135), Argentinien (73), Brasilien (71), Kanada (68) und Australien (58).

 

PROGRAMM


Montag, 25.August - Chamonix

17:30 : Start des PTLT

Mittwoch, 27. August - Courmayeur

07:00 : Start des TDST, Courmayeur (Italien)

Donnerstag, 28.August - Chamonix

08:00 : Start des OCC, Orsières (Schweiz)

Freitag, 30. August - Courmayeur und Chamonix

09:00 : Start des CCC®, Courmayeur (Italien)

17:30 : Start des UTMB®

Sonntag, 31. August - Chamonix

Offizielle Schlussfeier des The North Face® Ultra-Trail du Mont-Blanc®
14:30 : Eintreffen der letzten Läufer des UTMB®

 

Informationen: Ultra Trail du Mont Blanc
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin