marathon4you.de

 

Meldungen

Tempel Marathon über historische Distanz von 38,5 km

29.08.16
Quelle: Pressemitteilung

Zum vierten Mal wird am Tag der deutschen Einheit, dem 3. Oktober 2016, der „Tempel Marathon“ ausgetragen.

Heuer gibt es bei diesem Lauf erstmals die Disziplin „Run & Bike“ bei den Strecken Marathon und Halbmarathon. Mitmachen können Frauen- und Männerteams (auch gemischt). Ein Team besteht aus einem Radfahrer und einem Läufer. Einer radelt, einer läuft – im beliebig häufigen Wechsel. Mitnehmen des Läufers auf dem Rad führt zur Disqualifikation. Beide müssen zusammen bleiben und zusammen das Ziel erreichen.

Die beiden Etsdorf Lokalmatadore Peter Wiesgickl und Siegfried Schatz - beide waren bei bisher allen drei Tempel-Marathonläufen dabei - trainieren schon. Man sieht sie im Marathonlaufshirt 2016, dass jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin bei rechtzeitiger Anmeldung erhält.

Nur alle zwei Jahre ausgetragen, ist der Name des Tempel Marathons Programm. Denn auch rund um die 38,5 Kilometer, die es zu absolvieren gilt, dreht sich alles um die griechischen Vorreiter des Sports.  So entspricht die Distanz nicht den gängigen 42,195 Kilometern, sondern der exakten Strecke zwischen Athen und Marathon, eben der historischen Marathondistanz von 38,5 Kilometern.

Dort, wo in Zukunft mit dem Europa-Tempel „Glypothek Etsdorf“ einmal ein Bauwerk die Themen Demokratie und Europa aufnehmen soll, wird auch das Rennen beginnen. Um 10:00 Uhr starten am 3. Oktober Marathon-, Run&Bike, Halbmarathon- und Vierer-Staffel-Läufer. Kurz darauf kann auf altersgerechten Strecken auch der Nachwuchs ab sechs Jahren Marathon-Luft schnuppern. Das Tempel Museum Etsdorf bietet nach dem Lauf die perfekte Kulisse für das Ziel.
Die Anmeldung ist unter www.tempel-marathon.de möglich.

Begleitend zum Wettbewerb gibt es ein bayerisch-griechisches Freundschaftsfest mit griechischer Musik, griechischem Tanz und griechischem Essen.

Außerdem wird  die Ausstellung
"Der Marathonlauf - Ursprung und Historie“ gezeigt mit den Thementafeln:

1. Die griechische Erziehung schuf die Marathonkämpfer

2. Die legendären Marathonkämpfer Miltiades, Aristides, Themistokles, Aischylos, Kallimachos, Kynaegiros

3. Imaginäre Abbildung der Marathonschlacht, Poikile Stoa

4. Weihegeschenke der Beutezehnt der Marathonschlacht wurde, wie üblich, den großen panhellenischen Heiligtümern vermacht

5. Reprinte Antiker Schriftsteller, die sich auf die Marathonschlacht beziehen, im 18. Jahrhundert 6. Bücher inspiriert von der griechischen Antike

7. Der Marathonlauf: Legende oder historische Tatsache

8. Das französische Akademie-Mitglied Michel Bréal, das den Marathonlauf konzipierte und initiierte 9. Panathenäisches Stadion

10. Die Presse und der Marathonlauf der Olympischen Spiele im Jahre 1896

11. Internationale Olympische Spiele, Athen 1906.

12. Internationale Olympische Spiele, Athen 1906.

 

Informationen: Tempel-Marathon Etsdorf
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024