marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Zum Laufen animieren

15.10.09
Quelle: Daniel Steiner

Zehn Tage vor dem großen Ereignis fuhr das Spitzenfahrzeug des Lucerne Marathons zum Auftakt der Medienorientierung in die Arena des neu gestalteten Verkehrshauses ein, dort wo die Finisher unter Jubel empfangen werden. An Bord des Fahrzeugs war auch der amtierende Mister Schweiz, der auf der halben Distanz an den Start gehen und die Siegerehrung für den Frauenmarathon übernehmen wird.

In einer der Hallen des musealen Kompetenzzentrums für vergangene und zukünftige Mobilität konnten viele gute Nachrichten für die bevorstehende dritte Austragung bekannt gegeben werden.

 
Hansruedi Schorno
© marathon4you.de

 „Möglichst viele zum Laufen animieren“, so bringt OK-Präsident Hansruedi Schorno die Philosophie des Lucerne Marathons auf den Punkt. Gesundheitsförderung bleibt das primäre Ziel dieser Veranstaltung. Trotzdem wird jeder Breitensportler in Luzern den Status eines Spitzensportlers genießen. Dies scheint sich herumgesprochen zu haben, denn während andere Laufveranstaltungen mit sinkenden oder stagnierenden Teilnehmerzahlen zu kämpfen haben, haben die Organisatoren einen Zuwachs von 20 Prozent zu verzeichnen.

Dem Bedürfnis nach entsprechend angepasster Infrastruktur wird unter anderem  mit einer zusätzlichen Garderobe nachgekommen.

Dass die Bevölkerung hinter „ihrem“ Marathon steht, hat sie die vergangenen zwei Jahre schon bewiesen, aber auch von behördlicher Seite wird Unterstützung gewährt. Streckenänderungen zur Elimination von zwei Kurven und zugunsten breiterer Straßen wurden bewilligt und die Bauarbeiten am Schweizerhofquai wurden so koordiniert, dass die Läufer am Marathontag freie Bahn haben werden.
Nach dem ersten Augenschein von heute bin ich erst recht gespannt auf den 25. Oktober, wenn ich im Feld von über 8000 Läufern zusammen mit sieben weiteren laufenden Medienvertretern und fünfhundert aus Deutschland angereisten Lauffans auf der Strecke unterwegs sein werde.

Den Bericht darüber gibt es dann – wo denn sonst? – wieder hier, auf marathon4you.de

 

Informationen: SwissCityMarathon Lucerne
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst Alpha FotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin