marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

René Hauser und Helga Rauch gewinnen

25.10.09
Quelle: Pressemitteilung

Der 3. Lucerne Marathon mit 7700 Klassierten

Der dritte Lucerne Marathon hat an allen Fronten eine Steigerung erreicht. Mit dem Teilnehmerrekord von insgesamt 7700 Klassierten übertraf er das Vorjahresergebnis um 1100 Meldungen. Für einen neuen Marathon-Streckenrekord sorgte René Hauser aus Ennetbürgen. Der 37-jährige Nidwaldner verbesserte mit 2:37.38 die Zeit von Vorjahres-Sieger Pius Hunold gleich um 4 Minuten.

 
Helga Rauch (Archivbild)
© marathon4you.de

Bei den Frauen gewann die Südtirolerin Helga Rauch von der Seiser Alm, die sich freute, dass die Strecke dank den Fans und den Musikformationen “vom Start bis ins Ziel ein Riesenerlebnis” war. Sie verpasste den Streckenrekord von Addis Gezahegne zwar um drei Minuten, sorgte mit 2:56.56 dennoch für eine respektable Zeit.

Im Halbmarathon sorgte die Krienserin Addis Gezahegne bei ihrem dritten Luzerner Start für den dritten Sieg. Nach dem Marathon-Erfolg bei der Premiere und dem letztjährigen Halbmarathon-Triumph, setzte sie, erneut auf der halben Distanz, mit 1:17,31 eine neue Bestmarke.

Bei den Männern wurde der Halbmarathon zu einer klaren Angelegenheit für Jürg Stalder aus St.Niklausen, der mit 1:08.44, den Rekord von Ueli Koch aus dem Vorjahr nur knapp verpasste.

Zur erwartet umstrittenen Prestigeangelegenheit wurde das erstmals durchgeführte Parlamentarier-Stafettenrennen. Partei-Chef Fulvio Pelli führte dabei als Schlussläufer die FDP zu einem deutlichen Sieg, vor dem Team der SP und den Grünen. Der Lucerne Marathon hat auch diesmal viel Publikum mobilisiert:

Rund 45 000 Zuschauende waren an der Strecke und das Verkehrshaus zählte am Tag der offenen Türe insgesamt rund 13 000 Gäste.

 

Informationen: SwissCityMarathon Lucerne
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst Alpha FotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin