marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Qualität ist Trumpf

18.05.10
Quelle: Pressemitteilung

Streckenkorrektur Tribschen 

Der Lucerne Marathon 2010 wird noch bequemer. Dank zeitlich verlängerten Startintervallen und der Verbreiterung der Startlinie gibt es schon bei Rennbeginn mehr Luft. Aber auch unterwegs konnte eine wirksame Korrektur realisiert werden. Um die Ballung in der Anfangsphase zu entschärfen, führt die Route in der ersten Runde nicht mehr über den engen Alpenquai sondern via Werkhof- und Tribschenstrasse zur Swiss Life Arena (in der zweiten Runde wieder via Alpenquai). OK-Streckenchef Roland Koch durfte an der Generalversammlung des Quartiervereins Tribschen-Langensand über die Neuerung orientieren und bei der Anwohnerschaft Goodwill für die neue Streckenführung schaffen. Im Zug der räumlichen Verbesserungen gibt es dank dem Entgegenkommen der Stadtluzerner Behörden auch zeitlich mehr Platz: Die Sperrzeit der Seebrücke ist auf 15.00 Uhr, jene der Haldenstrasse auf 15.30 Uhr verlängert worden.

 
© marathon4you.de

Umwelt zählt: Lucerne Marathon klimaneutral

Die Bemühungen der Lucerne-Marathon-Macher, mit ihrer Veranstaltung die Umwelt möglichst zu schonen, gehen weiter. Schon bei der Premiere, 2007, hatte sich das OK verpflichtet, der durch die Veranstaltung verursachten Umwelt-Belastung Rechnung zu tragen – mit einem entsprechenden Kompensationsbeitrag an myclimate. Natürlich wollen die Organisatoren aber zuallererst, die Umweltbelastungen so gering wie möglich halten. Der im OK eingebundene Umwelt-Beauftragte Stephan Felber ist Garant dafür. Weil trotz allen Anstrengungen gewisse Umweltbelastungen aber nicht zu verhindern sind, will der Lucerne Marathon wenigstens in hochwertige myclimate-Klimaschutzprojekte investieren – 80 Tonnen CO2 werden heuer auf diese Weise kompensiert. Damit bleibt auch die Veranstaltung vom 31. Oktober klimaneutral.

 

Informationen: SwissCityMarathon Lucerne
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst Alpha FotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin