marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Lucerne Marathon hat nochmals zugelegt

27.10.08
Quelle: Pressemitteilung

Pius Hunold aus Benken heisst der Sieger des zweiten Lucerne Marathons.

Der St.Galler erreichte 2:31.35 und schlug Vorjahressieger Urs Christen (Rotkreuz) um 47 Sekunden. Bei den Frauen gewann Stefanie Schillig aus Altdorf in 3:00.10 ganz knapp vor der Solothurnerin Sandra Wyss. Im Halbmarathon glänzte der Wolhuser Ueli Koch mit einer Siegerzeit von 1:07.48. Bei den Frauen setzte sich die letztjährige Marathon-Gewinnerin Addis Gezahegne (Kriens) auch auf der Halbdistanz in 1:18.54 durch. Insgesamt klassierten sich im Marathon 2300 Aktive (im Vorjahr 2700), im Halbmarathon 3900 (2260). Im Schnuppermarathon waren 320 Laufneulinge am Start.

Nachdem schon bei der Premiere 35 000 Zuschauer am Strassenrand mitgefiebert hatten, waren es diesmal sogar 45 000. Zur Steigerung beigetragen haben dürfte das neue Musik-Konzept: 21 Formationen sorgten auf den 21 Kilometern rund um die Horwer Halbinsel nicht nur für eine rhythmische Begleitung der Laufenden, sie unterhielten auch das Publikum mit einem Programm aus allen möglichen Stilrichtungen.

Dank den optimalen Wetterverhältnissen hielt sich die Arbeit der Sanität-Teams in Grenzen: Vier Personen mussten wegen Herz-Kreislauf-Problemen hospitalisiert werden, dramatische Fälle gab es keine. OK-Präsident Hansruedi Schorno zeigte sich nach Rennschluss hochzufrieden, der Anlass mit 6500 Klassierten sei in jeder Beziehung optimal verlaufen, es sei gegenüber der Premiere nochmals eine Steigerung gelungen. Stadtpräsident Urs W.Studer betonte, dass Luzern zusammen mit Horw eine qualitativ hochstehende Organisation abgeliefert habe, und Botschafter Viktor Röthlin schwärmte von einem Anlass, der ihm auch emotional sehr ans Herz gegangen sei.

Ein ausführlicher Laufbericht ist in Vorbereitung

 

Informationen: SwissCityMarathon Lucerne
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst Alpha FotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin