marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Jasmin Nunige bestreitet Halbmarathon

26.07.11
Quelle: Pressemitteilung

 

Jasmin Nunige, im Vorjahr souveräne Gewinnerin der 78 Kilometer langen Königsdistanz, bestreitet am Samstag beim Swissalpine in Davos den K21. Dies aus gesundheitlichen Gründen: Mitte März diagnostizierten ihr die Ärzte Multiple Sklerose (MS). Aktuell handelt es sich um ein klinisch isoliertes Syndrom, von dem etwa ein Fünftel aller MS-Patienten betroffen sind.

Sie blieb zwar von weiteren Schüben verschont, gänzlich beschwerdefrei ist die Bündnerin indes nicht. Sie spürt ständig ein leichtes Kribbeln auf der Fusssohle und beim Abwärtslaufen sowie nach kurzen Stopps (beispielsweise um sich zu verpflegen) hat sie zusätzlich ein Gefühl, das die 38-Jährige mit „übersäuerten, schweren Beinen“ umschreibt.

Der Entscheid, auf eine Teilnahme am K78 zu verzichten, fiel Jasmin Nunige nicht leicht; vor allem, weil sie sich – abgesehen von diesen Beschwerden – in einer sehr guten Verfassung befindet. Mitte Juni gewann sie den LGT Alpin Marathon in Liechtenstein, Anfang Juli wurde sie Zweite am Zermatt Marathon. Beide sind zwar ebenfalls Bergläufe, allerdings geht es bei ihnen im Vergleich zum Swissalpine nur wenige Meter abwärts.

 
Jasmin Nunige
© marathon4you.de

„Letztlich obsiegte die Vernunft“, begründet Jasmin Nunige ihren Entschluss. „Ich möchte nichts riskieren.“ Dies nicht zuletzt hinsichtlich des Jungfrau Marathon vom 10. September, bei dem sie letztes Jahr den Sieg als Dritte um nicht einmal eineinhalb Minuten verpasste.

Der Startverzicht am K78 hat insofern auch etwas Gutes, als Jasmin Nunige nun als Ehrenstarterin amtieren und die Läufer um 7 Uhr auf die Strecke schicken kann.

 

Informationen: swissalpine
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst AlphafotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin