marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Endlich: 2010 Marathon von Meran nach Bozen

26.09.09
Quelle: Red. m4y

Südtirol-Marathon letztmalig in den Obstgärten im Unterland

Am 4. Oktober findet der 16. Südtirol-Marathon statt, der zum letzten Mal in Neumarkt gestartet wird. Die Strecke durch die Obstwiesen ist zwar bretteben und deshalb auch schnell zu laufen, landschaftlich aber eher uninteressant. Mit Sicherheit ist das mit ein Grund dafür, dass die Teilnehmerzahlen seit Jahren bei ca. 700 stagnieren. Unter einem Marathon in Südtirol stellt man sich eben etwas anderes vor.

 
Alfred Monsorno
© marathon4you.de

Schon einmal war Organisations-Chef Alfred Monsorno mit seinem Marathon nach Bozen umgezogen, was zwar mehr Teilnehmer auf und mehr Zuschauer an die Strecke brachte, aber auch zusätzliche organisatorische Probleme. Der Rückzug ins Unterland war vorprogrammiert. Jetzt soll aber alles anders werden.

Wenn am nächsten Sonntag der letzte Finisher ins Ziel gelaufen ist, beginnt eine neue Ära. „Die Zeiten haben sich geändert, die Läuferinnen und Läufer sind anspruchsvoller geworden. Deshalb wird es ab 2010 den Südtirol-Marathon mit einem völlig neuen Konzept auf völlig neuer Strecke geben“, so Alfred Monsorno. „Der Marathon von Meran nach Bozen soll ein Lauffest werden mit Unterhaltung und Showeinlagen in allen Orten des Etschtales“, sagt er weiter. Schon jetzt laufen die Gespräche mit Sponsoren und den unterstützenden Vereinen auf Hochtouren.

Drei Strecken soll es geben: Marathon, Halbmarathon und 10 km. Veranstaltungszentrum ist die Bozner Messe, wo eine perfekte Infrastruktur zur Verfügung steht. Vom Messe-Bahnhof fahren die Teilnehmer per Bahn zum Start nach Meran. Hier startet der Marathon auf dem Thermenplatz (9.00 Uhr), der „Halbe“ in Terlan (11.15 Uhr). Gelaufen wird auf der „alten“ Staatsstraße. Ziel ist in Bozen auf der Messe, zuvor geht es jedoch durch die Altstadt und über den berühmten Waltherplatz.

Seit Alfred Monsorno für den neuen Südtirol-Marathon wirbt, hat er schon viel beigeisterten Zuspruch erfahren. Trotzdem bleibt man bei den Organisatoren auf dem Teppich und rechnet mit „so um die 1500 Teilnehmer“.

 

Informationen: Südtirol-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin