marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Henry Wanyoike startet beim StaffelMarathon Waldbreitbach

24.05.16
Quelle: Pressemitteilung

Der blinde Weltlassemarathonläufer Henry Wanyoike war schon mehrfach mit seinem Guide Joseph Kibunja bei seinem Freund Wolfgang Bernath zu Gast in Waldbreitbach. In diesem Jahr klappt es endlich terminlich, dass beide am StaffelMarathon teilnehmen können. Henry  wird in einer Staffel des Lauftreffs Waldbreitbach starten, während Joseph gerne in der Einzelwertung auf dem Siegerpodest landen möchte.

Henry Wanyoike hat eine bewegende Lebensgeschichte: Am 10. Mai 1974 in Kiyuku/ Kenia, geboren, erblindete Henry Wanyoike mit fast 21 Jahren am 1. Mai 1995 über Nacht nach einem Schlaganfall. Doch Henry Wanyoike gab sich nicht auf. Und inzwischen ist er mehrfacher Weltrekordhalter auf mehreren Laufstrecken und hat bei Paralympics bereits mehrere Goldmedaillen gewonnen.

 

 
Henry Wanyoike, Joseph Kibunja, Wolfgang Bernath
© marathon4you.de

 

Nach einer Rehabilitation wurde Henry Wanyoike bekannt, als er 2000 bei den Paralympics in Sydney antrat. Blinde Läufer laufen stets mit einem sehenden Zugläufer und sind mit diesem durch ein Band verbunden. In Sydney konnte sein Zugläufer das Tempo Wanyoikes nicht mithalten und erlitt kurz vor dem Ziel einen Schwächeanfall. Nun zog Wanyoike seinen Zugläufer ins Ziel und gewann trotz dieser Verzögerung den Lauf.

Wanyoike ist aktueller Weltrekordhalter über 5000 Meter (gelaufen in Athen 2004 in einer Zeit von 15:11:07 min.), über 10.000 Meter (31:37:25 min., gelaufen ebenfalls in Athen 2004) sowie im Halbmarathon (gelaufen in Hongkong 2004 in einer Zeit von 1:10:26 h). Bis zum 17. September 2008 hielt Henry Wanyoike mit einer Zeit von 2:31:31 h (gelaufen in Hamburg 2005) auch die Weltbestzeit im Marathon.

Henry Wanyoike ist einer von drei Hauptdarstellern im deutschen Dokumentarfilm
www.gold-derfilm.de .

 

Informationen: Staffelmarathon Waldbreitbach
Veranstalter-WebsiteErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin