marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Wo sind die Grenzen?

07.12.06
Quelle: Red. m4y

Marcel Heinig: 2005 ein Ironman - und was ist er jetzt?

 

Marathon- und Ultraläufe hat Marcel Heinig jede Menge absolviert. Im letzten Jahr sollte es dann ein Triathlon sein – die lange Distanz natürlich! In Frankfurt finishte er erstmals nach 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km laufen und rief stolz ins Publikum: „Ich bin ein Ironman!“

 

 
Marcel Heinig: Grund zum Jubel (Archivbild)
© marathon4you.de

Und was ist er jetzt? In Monterrey (Mexiko) startete er am 6. November wieder zu einem Triathlon, wieder die lange Distanz. Das Besondere: Das Pensum musste jeweils an 10 Tagen hinter einander absolviert werden, schließlich handelte es sich um die Weltpremiere der DECA IRON TRIATHLON WORLD CHALENGE 2006.

 

19 Teilnehmer aus 11 Ländern und 4 Kontinenten waren am Start, 9 Teilnehmer kamen nach der gesamten Distanz ins Ziel. Von den teilnehmenden 3 Frauen erreichte eine das Ziel. Mit seinen 25 Jahren war Marcel Heinig der jüngste Teilnehmer, Alains Dupuis mit 60 Jahren der älteste. 

 

Insgesamt wurden 38 Kilometer auf einer 25m-Bahn geschwommen, das sind  1.520 Bahnen! 940 Mal ging es mit dem Rad 1,9 Kilometer im Kreis, um auf insgesamt 1.800 Kilometer zu kommen. Auf dem gleichen Rundkurs wurden, zur Abwechslung aber in entgegen gesetzter Richtung, 422 Kilometer laufend zurück gelegt.

 

Die Temperaturen stiegen am Tag auf bis zu 38°C, in der Nacht kühlte es auf angenehme 10°C ab. Gewonnen hatte  Pascal Jolly mit einer Zeit von 125,5 Stunden. Marcel Heinig benötigte 154,5 Stunden, belegte damit den 5. Platz insgesamt und den ersten in seiner Altersklasse. Nebenbei stellte er dabei 9 Weltbestzeiten in der AK20 auf, vom Zweifach- bis Zehnfach-Ironman.  

 


 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin