marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

So ticken Läufer: Interessante Umfrage-Ergebnisse

24.11.12
Quelle: Pressemitteilung

Seit Jahren macht das beliebte Laufportal marathon4you.de (2 Mio. Besucher p.a.) regelmäßig Umfragen zu laufspezifischen Themen. Bis zu 2.000 Läuferinnen und Läufer machen bei diesen Umfragen mit. Viele Veranstalter ziehen aus den oftmals überraschenden Ergebnissen wichtige Erkenntnisse für ihre Veranstaltung.

Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass bei den Läufern eine warme Dusche nach dem Lauf alleroberste Priorität hat? Oder dass die gute alte Medaille mit großem Abstand die wichtigste Auszeichnung für den Läufer  ist und dass trotz vieler neuer Ideen das Finisher-Shirt in Funktionsqualität am beliebtesten ist?

 
Die Medaille ist wichtig
© marathon4you.de

Und wer hätte gedacht, dass es für fast 2/3 der Teilnehmer an einem Marathon keine Rolle spielt, ob und welche Eliteläufer am Start sind?

Die meisten Läuferinnen und Läufer wünschen sich übrigens als Zeitlimit bei einem Bergmarathon mit 1800 HM 8:00 Stunden. Zum Vergleich: Beim Jungfrau Marathon sind es 6:30 Stunden. Bei einem flachen Citymarathon sollte nach 6:00 Stunden Schluss sein, meinen die meisten Läufer.

Es gibt auch Widersprüchliches: Laut Umfrage bevorzugen die meisten Läuferinnen und Läufer Landschafts- und Bergmarathons. Zum Kummer der einschlägigen Veranstalter ist das aber nicht mit den  Teilnehmerzahlen belegbar. Auch dass die meisten sich von möglichst vielen Zuschauern gerne feiern lassen, was ja eher bei einem Citymarathon der Fall ist, passt da nicht ganz ins Bild.

Ganz eindeutig dagegen ist das Ergebnis der letzten Umfrage, in der es noch einmal um die Absage des NYC-Marathons ging. Etliche Mail-Schreiber hatten die kritischen Anmerkungen verschiedener Teilnehmer zur Absage kritisiert und sie als „Ignoranten“, „Egoisten“ und „nur am eigenen Mikro-Kosmos Interessierte“ hingestellt. Genau 88 % sind der Meinung, die Absage war richtig, allerdings macht der überwältigende Anteil  (79 %)die Einschränkung, dass die Absage zu spät kam. Immer nahmen 1008 Läuferinnen und Läufer an der Abstimmung teil.
Bei der aktuellen Umfrage geht es Staffelläufer.

Hier kann man mitmachen und alle Umfrage-Ergebnisse einsehen

 


 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin