marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Röthlin gewinnt in Tokio

17.02.08
Quelle: Red. m4y

Der WM-Dritte Viktor Röthlin hat den Marathon in Tokio gewonnen. Mit 2:07:23 verbesserte der 33-jährige Schweizer seinen im vergangenen Jahr in Zürich erzielten Landesrekord um 57 Sekunden.  Claudia Dreher ist schnellste Frau in 2:35:35 Stunden.


Bei kühlen Temperaturen und etwas Wind verwies Viktor Röthlin den Japaner Arata Fujiwara (1:17 Minuten zurück) auf den zweiten Platz. Rang 3 belegte der  Kenianer Julius Gitahi (1:34 zurück). Röthlin lief dabei nicht nur ein schnelles, sondern auch taktisch kluges Rennen, bei dem er sich bis Kilometer 32 zurück hielt, dann aber das Tempo verschärfte. Aus der bis dahin zehnköpfigen Spitzgruppe konnten nur zwei Läufer folgen, die dann aber bei km 38 nicht mehr mithalten konnten.

 

 
Viktor Röthlin (Archivbild)
© Viktor Röthlin

Tokio wird Röthlins einziger Marathon vor den olympischen Spielen in Peking sein. Mit diesem Sieg und seiner Zeit unterstrich er eindrucksvoll seinen Anspruch, dort ebenfalls ganz vorne mit dabei zu sein. . "Ich glaube, dass ich auf dem richtigen Weg nach Peking bin", sagte der EM-Zweite von 2006. "Dritter in Osaka zu werden und hier, wo der Marathon so eine enorme Popularität geniesst, zu gewinnen, ist unglaublich“, sagte Röthlin überglücklich.

 

 
Claudia Dreher (Archivbild)
© marathon4you.de

Der Tokio Marathon wurde zum zweiten Mal ausgetragen. Bereits bei der Premiere im letzten Jahr nahmen 25.000 Läuferinnen und Läufer teil. In diesem Jahr waren es 33.000, ein Elitefeld der Frauen gab es aber auch diesmal nicht, da im November traditionell ein  separates Frauen-Eliterennen stattfindet. Schnellste Frau war Claudia Dreher in 2:35:35 Stunden. Aus logistischen Gründen will man aber im nächsten Jahr beide Marathonläufe zusammenlegen. Einen Termin hat man noch nicht festgelegt, er soll aber im März liegen. 

 


 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin