marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Skatstadtmarathon am 06.06.2009 – ein einmaliges Erlebnis

02.11.08
Quelle: Pressemitteilung

Unter dem Motto "In Altenburg läuft's besser" findet am 6. Juni 2009 im thüringischen Altenburg der Skatstadtmarathon satt.

Organisiert wird die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt nach der Devise "Von Läufern für Läufer" von Mitgliedern des Kanu- und Freizeitsportvereins Altenburg-Windischleuba e.V. Der Verein zählt gerade einmal knapp 20 Mitglieder – diese können aber auf die stolze Zahl von rund 350 Marathon- und Ultramarathonteilnahmen verweisen! Auf vielen Strecken in Deutschland sind die Läufer mit dem Schriftzug "KANU Altenburg" auf dem Rücken als Aktive dabei und bekannt. Aber auch im Ausland sieht man sie oft – genannt seien als Beispiele nur Sydney Marathon, Tromsoe Marathon, Bieler Lauftage, Swiss Alpine Davos, Grand Raid Reunion und der Yukon River Trail Marathon. Irgendwann kam dabei der Gedanke, auch einmal selbst einen Marathon vor der eigenen Haustür zu organisieren.

 
Kanu Altenburg unterwegs
© Veranstalter 3 Bilder

Die anspruchsvolle Marathon-Strecke führt über zwei Runden mit je zwei längeren Anstiegen durch breite Straßen und enge Gassen, auf Waldboden, Asphalt und Altstadtpflaster durch die Stadt und die Umgebung. Es ist somit weder ein City-Marthon noch ein Landschafts-Marathon, sondern eine abwechslungsreiche Mischung von beidem. Die Läufer passieren zahlreiche Sehenswürdigkeiten der 1033-jährigen ehemaligen Residenzstadt des Herzogtums Sachsen-Altenburg, in der um 1820 das Skatspiel erfunden wurde und in der bereits seit 500 Jahren Spielkarten hergestellt werden. So führt der Weg auch am Altenburger Schloss vorbei, das 1455 Schauplatz des berühmten sächsischen Prinzenraubes war. Auf den Streckenteilen vor den Toren der Stadt kann man sich dann vom "Sightseeing" erholen.

Also, der Altenburger Skatstadtmarathon ist nicht nur für Marathon-Sammler (er ist als einmalige Veranstaltung geplant!) ein Muss – alle Lauffreunde, die auf der Suche nach einer neuen, interessanten Laufstrecke sind, sollten sich diesen Lauf nicht entgehen lassen. Neben dem Marathon werden noch ein Halbmarathon und eine 11-km-Runde (jeweils auch für Walker) sowie ein Kinder- und Schülerlauf angeboten. Nähere Informationen gibt es unter www.skatstadtmarathon.de.

Verbinden lässt sich das Marathon-Wochenende im Übrigen sehr gut mit der Museumsnacht, die extra um eine Woche vorverlegt wurde und ebenfalls am 6.6. stattfindet.

 

Informationen: Skatstadtmarathon Altenburg
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin