marathon4you.de

 

Meldungen

Statt steiler Berge sanfte Hügel

19.08.06
Quelle: Red. m4y

Deutschlands ältester Landschaftsmarathon vor 39. Auflage

 

Pünktlich zur 700-Jahr-Feier der Stadtrechte von  Bräunlingen präsentierte sich im letzten Jahr der Schwarzwald-Marathon, ältester Landschaftsmarathon in Deutschland,  jung wie nie. Erstmals lief man wieder eine große Schleife, die fast identisch war mit der traditionellen 42-Kilometer-Strecke, auf der OK-Chef Klaus Banka 1979 in 2:30 Stunden den vierten Platz belegte. 

 


Bräunlingen liegt ungefähr 5 Kilometer von Donaueschingen entfernt. Wenn jemand mit Schwarzwald hohe Berge, dunkle Wälder und tiefe Schluchten in Verbindung bringt, liegt er damit richtig. Allerdings ist die Gegend um Bräunlingen eine ganz andere.

 

Auf einer Höhe von 700 bis knapp 1000 Metern ist der Tannenwald zwar so dunkel, dass einem gleich klar wird, woher der Schwarzwald seinen Namen hat, aber er wechselt sich ab mit Feldern und Wiesen und statt steiler Berge gibt es sanfte Hügel. Die  gut ausgebauten Wald- und Wirtschaftswege tragen zu den hervorragenden Laufbedingungen bei.

 

2.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden bei den Lauf- und Walking-Wettbewerben an beiden Tagen gezählt. „Wir hoffen, dass der Trend anhält. Der Stand der Anmeldungen zur 39. Auflage spricht dafür. Wir liegen derzeit 70 % über dem Vorjahr und rechnen mit insgesamt deutlich über 3.000 Anmeldungen “, berichtet Klaus Banka, der vor 5 Jahren das sinkende Schiff „Schwarzwald-Marathon“ übernommen und saniert hat und nun an die alten Erfolge anknüpfen will. 2.000 Teilnehmer (nur Marathon!) zählte man in Anfangsjahren, dann der Tiefpunkt mit 374 Marathonis 2004. Im letzten Jahr waren wieder über 500.

 

Informationen: Schwarzwald-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024