marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

PfalzTrail so beliebt wie nie

07.09.16
Quelle: Pressemitteilung

Es läuft im Leiningerland, und wie! Noch vor dem Startschuss am 17. September steht fest: Der SAXOPRINT PfalzTrail meldet einen Teilnehmerrekord. Mehr als 950 Trailrunner haben sich bereits für das besondere Lauferlebnis im Landkreis Bad Dürkheim angemeldet, und täglich werden es mehr.

„Der PfalzTrail geht voll ab. Wir freuen uns, dass wir sehr wahrscheinlich erstmals die magische 1.000 knacken werden. Und noch mehr freuen wir uns auf die vielen, vielen Läufer. Ihr seid alle herzlich willkommen. Wir sind gewappnet“, verspricht Günter Frietsch von der Laufszene Events GmbH, die den PfalzTrail vor fünf Jahren sozusagen erfunden hat.

Der große Zuspruch ist nicht zufällig. In der Laufszene hat sich rumgesprochen, was die Veranstalter um Günter Frietsch, Streckenchef Peter Dück und die vielen engagierten ehrenamtlichen Helfer in Carlsberg-Hertlingshausen auf die Beine stellen. „Ich glaube, wir sind in die Szene angekommen und längst kein Geheimtipp mehr. Das positive Feedback ist zuletzt immer größer geworden“, sagt Günter Frietsch.

 

 
© Veranstalter

 

Zudem zählen PfalzTrail und der SachsenTrail, das Juli-Pendant tief im Osten der Republik, seit diesem Jahr zum DUV-Cup der Deutschen Ultramarathon Vereinigung. Und mit zwei weiteren Veranstaltern im Heidelberger Raum gibt es ab sofort die engelhorn sports Trailcup-Wertung. Auch das lockt die Läufer an, die nicht mehr nur aus der Pfalz und den angrenzenden Regionen kommen. Eine beträchtliche Zahl macht sich aus dem restlichen Bundesgebiet auf den Weg, aber auch den  Alpenländern und den Niederlanden.

Der Countdown läuft, und die Strecken sind bestens präpariert – unter anderem also befreit von überwuchernden Brombeerhecken und allzu großen umgefallenen Bäumen. Dem Trailvergnügen durch das herrliche Stück Natur im Leiningerland steht demnach im wahrsten Sinne des Wortes nichts mehr im Wege. „Wir wollen den PfalzTrail als Volksfest etablieren. Das zunehmende Interesse der Läufer und die immer größer werdende Unterstützung durch die Einwohner zeigen uns, dass wir damit richtig gut unterwegs sind“, meint Günter Frietsch, und er ergänzt: „Das Streckenkonzept haben wir so gewählt, dass für jeden etwas dabei ist.“ Fehlt nur noch eines: der Startschuss!


Das ist der SAXOPRINT Pfalz Trail

06.30 Uhr: UltraTrail  (85,6 km mit 2.440 HM)
11.00 Uhr: HalfTrail (32,7 km mit 770 HM)
12.00 Uhr: QuarterTrail (16,8 km mit 400 HM)
12.30 Uhr: FunTrail (8,8 km mit 140 HM)
10.00 Uhr: KidsTrail  (800 m oder 3 km)

Start und Ziel in Carlsberg-Hertlingshausen im Leiningerland

Sonnabend, 17. September
 

 

Informationen: Saxoprint Pfalz Trail
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin