marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Vernissage eröffnet Jubiläumsjahr

13.12.12
Quelle: Pressemitteilung

Der Salzburg Marathon feiert am 5. Mai 2013 seine 10. Auflage. Den Auftakt in das Jubiläumsjahr setzt eine Vernissage mit Werken des Fotografen Bryan Reinhart am 19. Dezember 2012 in den Räumlichkeiten von SportImPuls in Salzburg. Der Reinerlös aus dem Verkauf der Werke geht an den Verein panairobi.

Noch ein knappes halbes Jahr trennen Läufer und Veranstalter vom 10. Salzburg Marathon. Der Startschuss für das Jubiläumsjahr fällt am 19. Dezember mit einer Vernissage des Profifotografen Bryan Reinhart. „Ich bin immer gern beim Salzburg Marathon dabei, habe sozusagen eine emotionale Bindung zur Veranstaltung“, erklärt Reinhart. „Außerdem bin ich selbst Läufer und weiß, welche Leistung hinter einem Marathonlauf steckt. Davor habe ich großen Respekt.“

Diese Bindung und den großen Respekt erkennt man auch in den Fotos des gebürtigen Kanadiers. Am liebsten fotografiert er dabei Menschen im Ziel. „Es ist einfach besonders schön, wenn man die Freude in den Augen der Finisher sieht und die hervorragende Stimmung im Zielbereich mitbekommt“, schwärmt der Künstler. Beim Jubiläumsmarathon will Reinhart übrigens selbst als Finisher im Ziel jubeln: „Das will ich mir zum 50. Geburtstag einfach gönnen.“

Seine besten Werke aus zehn Jahren Marathon präsentiert der Fotograf am Mittwoch, dem 19. Dezember 2012 ab 17 Uhr in den Räumlichkeiten von SportImPuls am Ginzkeyplatz 10/III/1. Auf insgesamt 28 Fotografien wird die ganze Bandbreite des Salzburg Marathon gezeigt, von Emotionen, über Porträts bis hin zu Detail- und Panoramaaufnahmen. Die Fine Art Prints wurden auf Canvas gefertigt und auf Keilrahmen gespannt. Den durch den Verkauf der ausgestellten Werke erzielten Reinerlös stellen der Künstler und SportImPuls dem Verein panairobi zur Verfügung.

„Das Ziel dieser Ausstellung soll sein, schöne Kunst zu kaufen und dabei Gutes zu leisten“, findet Susi Kerschbaumer, Vorstandsmitglied von panairobi, passende Worte. Der Verein unterstützt ehemalige Strassenkinder, zahlt Schulgeld, Uniformen und Schulbücher und bemüht sich durch psychologische Beratung für Kinder und Eltern bzw. „Erziehungsberechtigte“ um einen neuen Familienzusammenhalt. Seit Beginn sind schon mehr als 450 Kinder durch das Programm gegangen.

Kerschbaumer freut sich jedenfalls auf die Unterstützung durch die Ausstellung: „Es ist uns wichtig, dass die Leute, die spenden, ein gutes Gefühl dabei haben. Mit Bryan Reinhart und SportImPuls wird es auch dieses Mal gelingen.“

Marathon impressions
Bryan Reinhart photography


Eröffnung: Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17.00 Uhr
In Anwesenheit des Künstlers und von Mag. Susi Kerschbaumer (panairobi)

Ausstellung: 20. Dezember 2012 bis 17. Jänner 2013
Öffnungszeiten: Mo-Do 10-15 Uhr

Fr-So nach Vereinbarung

Kontakt: SportImPuls Verlags- & Marketing GmbH
Ginzkeyplatz 10/III/1
5020 Salzburg
t +43 662 62 68 58

 

Informationen: Salzburg Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin